Die Vienna Insurance Group (VIG) verdient zwar weiterhin gutes Geld in der österreichischen Heimat. Bezüglich des künftigen Wachstums möchte man sich darauf allein allerdings nicht verlassen. Mehr und mehr rücken Chancen in Europa in den Mittelpunkt, nicht zuletzt durch die Übernahme der Nürnberger Versicherung in Deutschland. Seine Fühler streckt der Versicherer zudem schon seit Langem in Richtung Mittel- und Osteuropa aus.

Westliche Gefilde sollen aber offenbar nicht vollkommen außer Acht gelassen werden. Am 24. Februar lädt die Wiener Börse zu einer Investorenkonferenz in Madrid unter dem Motto "Austrian Companies meet Investors – Madrid Edition" ein. Zu dieser Gelegenheit finden sich sieben große österreichische Unternehmen vor Ort, darunter eben auch die VIG.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Vienna Insurance?

Neue Chancen für die Vienna Insurance Group?

Die Investorenkonferenz dauert nur einen Tag, bietet den Teilnehmern aber durchaus neue Gelegenheiten. Denn zu Gast sein werden zehn spanische institutionelle Investoren. Um wen es sich genau handelt, das wird in der Pressemitteilung nicht weiter erwähnt. Für die VIG würden sich positive Signale aber schon ergeben, wenn nur ein Investor von den Unternehmensqualitäten überzeugt werden kann.

Das Unternehmen selbst äußerte sich zum anstehenden Termin bisher nicht und gab auch keinerlei Versprechungen ab. Möglich wäre daher letztlich auch, dass sich keine weiteren Neuigkeiten ergeben. Für die Anleger dürfte es aber erst einmal erfreulich sein, dass der Versicherer sich überhaupt um neue Gelegenheiten bemüht.

Auf Erfolgskurs in Europa

Gelohnt hat sich das Expansionsbestreben von VIG allemal, was ein kurzer Blick auf den Aktienkurs offenbart. Der konnte sich im Jahresvergleich um knappe 90 Prozent auf 66,70 Euro per Handelsschluss am Freitag steigern. Für die Übernahme der Nürnberger muss zwar Geld in die Hand genommen werden. Das scheinen die Anteilseigner aber vollkommen schmerzfrei verkraften zu können.

Vienna Insurance-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Vienna Insurance-Analyse vom 21. Februar liefert die Antwort:

Die neusten Vienna Insurance-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Vienna Insurance-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 21. Februar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Vienna Insurance: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...