Zunächst der Link zum PDF-Newsletter

Ein positives Signal, aber kein Grund zur Entwarnung, so das Fazit von Bettina Knötzl, Vorstandsvorsitzende von Transparency International Austria zum heute veröffentlichten Korruptionswahrnehmungsindex 2025 (Corruption Perception Index „CPI“ 2025), wo sich Österreich vom vorjährigen, historischem Tiefpunkt von Platz 25 auf 21 (von 67 auf 69 Punkte) verbesserte.

So wurde mit dem Informationsfreiheitsgesetz in Österreich ein wichtiger Schritt zur Stärkung von Transparenz und öffentlicher Kontrolle gesetzt, heißt es. Ob das jetzt aber nur Vorschusslorbeeren waren, wird der CPI 2026 zeigen. Denn ob sich das Informationsfreiheitsgesetz nachhaltig auswirkt, hängt maßgeblich von der Umsetzung ab, insbesondere von der proaktiven Veröffentlichung staatlicher Informationen und der tatsächlichen Zugänglichkeit für Öffentlichkeit, Medien und Zivilgesellschaft, heißt es. Immerhin konstatiert Knötzl, dass Korruption hierzulande ein strukturelles Problem bleibt, das wirtschaftliche Entwicklung bremst und Vertrauen in staatliche Institutionen untergräbt.

An der Spitze des CPI 2025 liegt erneut Dänemark mit 89 Punkten. Es folgen Finnland (88 Punkte) und Singapur (84 Punkte).

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Wienerberger?

Sonst? Zahlen gibt's von ams-Osram - eine positive Analyse zu DO&CO, eine negative zu Polytec - die Oberbank verliert ihren Chef - Strabag zieht Auftrag an Land und die Vienna Insurance Group schützt Sachwerte gegen Kriegsrisiken.

Mit Physical AI bahnt sich die nächste industrielle Revolution an, per Erste Group und über Halbleiterwerte gibt's fixe 19,5% an Zinskupon und Volker Meinel bleibt auf Gold und Silber.

Der Link zum PDF-Newsletter

 

Wienerberger-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Wienerberger-Analyse vom 10. Februar liefert die Antwort:

Die neusten Wienerberger-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Wienerberger-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 10. Februar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Wienerberger: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...