Der österreichische Konzern ams-Osram lebt von seinen Patenten und ist daher entsprechend bemüht darum, eben jene zu verteidigen. Eine Verletzung sah das Unternehmen in der Vergangenheit im Falle des chinesischen LED-Herstellers Meizhi. Jenem wurden vorgeworfen, mit LED-Technologie in Pflanzenbeleuchtungen das geistige Eigentum von ams-Osram verletzt zu haben.

Darauf folgten Klagen in den USA und in Deutschland. Meizhi bekennt sich in der Sache zwar nicht schuldig. Wie "cash.ch" berichtet, konnte kürzlich aber ein Vergleich geschlossen werden. Dies kommentiere ams-Osram am Montag mit den Worten, dass es in Zukunft eine Zusammenarbeit geben soll.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Ams Osram?

ams-Osram: In aller Stille

Details zum Vergleich wollten die beiden Unternehmen nicht vorlegen. Bekannt ist aber, dass Meizhi in Zukunft LEDs für Gartenbau-Leuchten bei ams-Osram beziehen soll. Schon allein deshalb dürfte die Angelegenheit sich für den Konzern ausgezahlt haben. Aus einem Kontrahenten vor Gericht wird nun ein Geschäftspartner.

Gleichzeitig untermauert ams-Osram mit dem Erfolg, seine Patente erfolgreich verteidigen zu können. Das funktioniert offenbar sogar gegenüber chinesischen Unternehmen, denen gerne und oft nachgesagt wird, von Patenten nicht allzu viel zu halten.

Es wird langsam

An der Börse ist das Ganze kein besonders großes Thema. Es schadet aber auch nicht bei dem Versuch einer Erholung bei der ams-Osram-Aktie. Sinkende Schuldenstände und weitere Sparprogramme kamen zuletzt gut an und verhalfen der Aktie der Österreicher zum einem Kursplus von knapp zehn Prozent in den letzten vier Wochen.

Ams Osram-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Ams Osram-Analyse vom 19. Februar liefert die Antwort:

Die neusten Ams Osram-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Ams Osram-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 19. Februar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Ams Osram: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...