Newmont Mining Aktie: Alarmzeichen!
Bei Newmont Mining herrscht aktuell ein faszinierendes Tauziehen. Während die fundamentalen Daten und Analystenkommentare auf Rekordstärke hindeuten, sorgt eine Insider-Transaktion für Stirnrunzeln. Wenn ein Direktor Kasse macht, obwohl die Banken zum Einstieg blasen, müssen Anleger genau hinsehen: Handelt es sich um Gewinnmitnahmen auf hohem Niveau oder weiß die Führungsetage mehr?
Direktor macht Kasse
Am heutigen Donnerstag verarbeiten die Märkte eine Meldung, die erst gestern spät bei der US-Börsenaufsicht SEC einging. Direktor Bruce R. Brook hat ein Aktienpaket abgestoßen. Der Verkaufspreis lag bei durchschnittlich 92,36 US-Dollar, was einem Gesamtvolumen von rund 192.100 Dollar entspricht.
Solche Insider-Verkäufe werden an der Börse oft nervös beäugt, besonders wenn sie – wie in diesem Fall – in der Nähe der 52-Wochen-Hochs stattfinden. Es stellt sich die Frage, ob hier schlicht Gewinne realisiert werden oder ob die Bewertung aus Sicht der Insider ausgereizt ist.
Analysten sehen massives Potenzial
Völlig konträr dazu positionieren sich die institutionellen Profis. Nur wenige Tage vor dem Insider-Verkauf schraubte die UBS ihr Kursziel für den Goldgiganten drastisch nach oben. Analyst Daniel Major sieht den fairen Wert nun bei 125,00 US-Dollar und rät weiterhin zum Kauf.
Das Szenario ist widersprüchlich:
* Der Insider verkauft bei gut 92 Dollar.
* Der Analyst sieht Potenzial für weitere 35 Prozent Kursgewinn.
Geldflut in der Bilanz
Untermauert wird der Optimismus der Analysten durch glänzende operative Zahlen. Im dritten Quartal meldete der Konzern einen rekordverdächtigen Free Cash Flow von 1,6 Milliarden US-Dollar, getrieben durch den hohen Goldpreis und effizientere Abläufe. Zudem ist die Bilanz mittlerweile nahezu schuldenfrei. Rein fundamental betrachtet läuft die Gelddruckmaschine also auf Hochtouren.
Fazit: Nervosität trifft auf Gier
Diese Diskrepanz zwischen operativer Stärke und dem skeptischen Signal aus der Chefetage sorgt zwangsläufig für Volatilität. Anleger stehen vor der Wahl: Vertrauen sie auf das 125-Dollar-Ziel der UBS und den Rekord-Cashflow, oder folgen sie dem Beispiel des Direktors? Nach einer beeindruckenden Rallye von über 105 Prozent seit Jahresanfang ist die Sensibilität für solche Warnsignale jedenfalls besonders hoch.
Newmont Mining-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Newmont Mining-Analyse vom 04. Dezember liefert die Antwort:
Die neusten Newmont Mining-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Newmont Mining-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 04. Dezember erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Newmont Mining: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...








