Bei den Zahlen von Voestalpine aus den ersten drei Quartalen des laufenden Geschäftsjahres zeigt sich der Einfluss von ungünstigen Währungseffekten, US-Zöllen und weiteren Belastungen zuweilen recht deutlich. Besonders der Umsatz hat gelitten. Jener dank um 5,1 Prozent auf 11,1 Milliarden Euro.

Letzteres hat auch mit Umstrukturierungen zu tun, welche für Voestalpine aufgrund sich verändernder Bedingungen unumgänglich wurden. Auch in Österreich musste der Konzern Personal entlassen. In Brasilien sind entsprechende Maßnahmen derzeit noch im Gange, wie zur Vorstellung der Quartalszahlen mitgeteilt wurde.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Voestalpine?

Voestalpine feiert Erfolge

Allerdings zeigen die Ergebnisse auch, dass Voestalpine mit seinen Maßnahmen einiges richtig gemacht hat. Denn trotz der geringeren Umsätze konnte der Gewinn nach Steuern um rund ein Viertel auf 259 Millionen Euro verbessert werden. Die Reorganisation soll nun konsequent weiterverfolgt werden. Bis Ende März soll der Fokus noch voll und ganz auf die Effizienz gelegt werden.

Damit sind die Aktionäre offenbar recht zufrieden und die Voestalpine-Aktie konnte sich am Mittwoch um 2,2 Prozent bis auf 44,78 Euro verbessern. Trotz Stahlkrise, Autokrise und US-Zöllen setzt sich damit ein beeindruckender Trend an der Börse fort. Im Jahresvergleich konnte die Voestalpine-Aktie um fast 120 Prozent zulegen.

So darf es weitergehen

Wenngleich Stellenstreichungen für die Betroffenen eine sehr unglückliche Angelegenheit sind, so scheint Voestalpine aus unternehmerischer Sicht genau das richtige Maß gefunden zu haben. Natürlich würden die Anteilseigner sich am meisten über neues Wachstum freuen. Solange dies in einigen Kernbereichen aber kaum möglich ist, sorgen Anpassungen und sinkende Kosten aber dafür, den Aktienkurs auf hohem Niveau zu halten.

Voestalpine-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Voestalpine-Analyse vom 12. Februar liefert die Antwort:

Die neusten Voestalpine-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Voestalpine-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 12. Februar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Voestalpine: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...