Die TUI hat auf die Venezuela-Situation reagiert. Das Reiseunternehmen strich alle Flüge in die Karibik! Damit tut es TUIFLY der KLM aus den Niederlanden gleich, die ebenfalls sofort reagiert hatte. Der wirtschaftliche Schaden wird derzeit nicht beziffert, aber die Nachricht dürfte am Montag einschlagen wie eine Bombe (an den Aktienmärkten). Die TUI hat nun einen Kurs von 9,07 Euro erreicht und notiert klar im Aufwärtstrend.

Die Notierungen hatten sich zum Ende des vergangenen Jahres allerdings etwas vom Top bei rund 9,44 Euro verabschieden müssen. Dennoch: Die Kurse waren bei einer sehr hohen Volatilität im Herbst durchaus mit Tiefstkursen bei annähernd 7 Euro beeindruckend wieder aufwärts gelaufen.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei TUI?

TUI: Wie geht es weiter?

Die Karibik-Nachricht wird sicherlich wirtschaftlich am Ende weniger Spuren hinterlassen als an den Börsen. Denn das Unternehmen wird Versicherungen etc. haben, andere Reiseziele anbieten und so fort. Dennoch werden die Märkte auf einen gravierenden Ausfall von Reisen reagieren. Vor allem bleibt die Frage, was von Trumps Drohungen noch zu halten ist.

Der ließ wissen, dass auch Kuba nun im Fokus steht. Mit markigen Worten forderte er die dortige Führung auf, quasi aufzupassen auf das, was sie sagt.

Wie es in Venezuela und in den anderen Ländern der Region weiter geht, dürfte also auch Einfluss auf die Tätigkeit und am Ende auch auf die Bewertung der TUI haben. Der Montag wird trotz des laufenden Aufwärtstrends zu einer echten Bewährungsprobe für das Reiseunternehmen und seine Aktie. Ein Vorgeschmack ist die heiße Diskussion, die schon jetzt um das Papier der TUI eingesetzt hat. Es wird noch interessanter werden.

TUI-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue TUI-Analyse vom 04. Januar liefert die Antwort:

Die neusten TUI-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für TUI-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 04. Januar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

TUI: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...