Nach einer monatelangen Durststrecke trieb es die Aktie der Telekom Austria im Februar endlich wieder in höhere Gefilde. Mit dazu beigetragen haben gute, wenn auch nicht unbedingt sensationelle Quartalszahlen. Für die Zukunft erwartet der Konzern sich weitere Wachstumsimpulse aus den gut laufenden Geschäften in Mittel- und Osteuropa.

Die Aktie konnte zuletzt an ihren Jahreshöchstständen kratzen. In Wien scheuten die Bullen sich am Dienstag zwar noch etwas vor dem Sprung über die 10-Euro-Marke. Der Abstand hätte mit einem Schlusskurs in Höhe von 9,99 Euro in Wien aber nicht knapper ausfallen können. Auf Monatssicht ging es um mehr als ansehnliche 15,6 Prozent in die Höhe.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Telekom Austria?

Kann Telekom Austria endlich die Früchte ernten?

Für manchen Beobachter kommt die neue Zuversicht nicht überraschend. Experten erkennen für europäische Telekommunikationsanbieter aktuell interessante Chancen. Die jahrelangen Investitionen in 5G und Glasfaser neigen sich dem Ende zu. Das dürfte den Margen auf die Sprünge helfen und die Bilanzen in Zukunft freundlicher aussehen lassen.

Allerdings warnen die Börsenprofis gleichzeitig vor überzogenen Erwartungen. Denn speziell bei den Umsätzen gebe es nur vereinzelt Wachstumsimpulse zu sehen. Speziell bei Telekom Austria lassen die Geschäfte in der Heimat noch etwas zu wünschen übrig, so dummerweise der Großteil der Umsätze erzielt wird.

Eine Erholung macht noch keine Rallye

Sinkende Investitionskosten sind aus Anlegersicht zwar nichts Schlechtes. Doch es bleibt dabei, dass das Wachstum hier und dort zu wünschen übrig lässt. Noch dazu wird die Konkurrenz größer und besteht mittlerweile auch aus Messenger-Diensten sowie Satellitenanbietern. Ausruhen kann und sollte die Telekom Austria sich also keineswegs, auch wenn der Margendruck in Zukunft vielleicht etwas geringer ausfallen könnte.

Telekom Austria-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Telekom Austria-Analyse vom 18. Februar liefert die Antwort:

Die neusten Telekom Austria-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Telekom Austria-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 18. Februar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Telekom Austria: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...