Energy Fuels zieht institutionelle Aufmerksamkeit auf sich. Am 17. Februar 2026 meldete Global X Management Company LLC eine passive Beteiligung von 5,75 Prozent an dem US-amerikanischen Uran- und Mineralienproduzenten. Die Anteile werden hauptsächlich über den Global X Uranium ETF gehalten.

Bedeutende ETF-Position offengelegt

Laut einer Meldung gemäß Schedule 13G bei der US-Börsenaufsicht SEC hält Global X Management Company LLC nun 13.635.299 Aktien von Energy Fuels. Die Einreichung weist darauf hin, dass Global X alleiniges Stimm- und Verfügungsrecht über diese Anteile besitzt.

Die Offenlegung klassifiziert die Beteiligung als passive Investition. Das bedeutet: Die Anteile wurden im normalen Geschäftsverlauf erworben – ohne die Absicht, Kontrolle über das Unternehmen auszuüben oder dessen Ausrichtung zu beeinflussen. Die Position unterstreicht die wachsende Rolle von ETFs in der Aktionärsstruktur des Uransektors.

Kursreaktion und aktueller Kontext

Anzeige

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Energy Fuels?

Nach Bekanntwerden der Meldung zeigten sich die Anteile volatil. Am 17. Februar 2026 schloss die Aktie bei rund 20,29 US-Dollar – ein Minus von etwa zwei Prozent gegenüber dem Vortag. Die 52-Wochen-Spanne von 3,20 bis 27,90 US-Dollar spiegelt die erheblichen Schwankungen im Uran- und Mineralienmarkt des vergangenen Jahres wider.

Die institutionelle Neuigkeit folgt kurz nach der Einschätzung von Goldman Sachs, die am 11. Februar 2026 mit einem „Buy"-Rating in die Coverage des Titels eingestiegen war. Die Investmentbank verwies dabei auf die einzigartige Position von Energy Fuels in der Uranproduktion sowie der Verarbeitung seltener Erden in der White Mesa Mill in Utah.

Ende Februar stehen die Quartalszahlen für das vierte Quartal und das Gesamtjahr 2025 an. Investoren erwarten dann konkrete Produktionsdaten und Hinweise zur Umsetzung strategischer Initiativen.

Energy Fuels-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Energy Fuels-Analyse vom 18. Februar liefert die Antwort:

Die neusten Energy Fuels-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Energy Fuels-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 18. Februar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Energy Fuels: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...