Telekom Austria-Aktie: Wachstum ohne Eile!
Bei der Vorlage der jüngsten Geschäftszahlen der Telekom Austria sprach CEO Alejandro Plater von einer "soliden operativen und finanziellen Performance" wie bei "Der Standard" zu lesen ist. Das klingt zwar positiv, aber nicht unbedingt euphorisch und passt damit auch ganz gut zu den vorgelegten Zahlen.
Vorweisen konnte die Telekom Austria einen um drei Prozent auf 5,58 Milliarden Euro gestiegenen Umsatz, wohingegen das Ebit um 1,1 Prozent auf 852 Millionen Euro nachgab. Positive Effekte erkannte das Unternehmen vor allem bei Umsätzen mit Dienstleistungen und Endgeräten. Das Management ist zufrieden genug mit den Ergebnissen, um die Dividende um zwei Cent auf dann 0,42 Euro je Anteilsschein anzuheben.
Telekom Austria: Das Muster setzt sich fort
Trotz leicht höherer Dividende zeigten die Anleger sich dezent ernüchtert von den vorgelegten Zahlen. Die Telekom Austria-Aktie gab am Dienstag in Wien leicht um 0,1 Prozent auf 9,57 Euro nach. Wirklich enttäuschend ist es zwar nicht, was in den Büchern des Unternehmens steht. Doch die altbekannten Probleme bleiben bestehen.
Das gilt auch mit dem Ausblick für heuer im Hinterkopf. Zwar rechnet die Telekom Austria mit einem Plus bei den Umsätzen. Einmal mehr dürfte jenes aber vor allem von den internationalen Geschäften angetrieben werden. In Österreich, wo nun mal der Großteil der Umsätze erzielt wird, tut sich die A1-Mutter hingegen weiterhin schwer. Dort wird derzeit auch nicht mit einer baldigen Erholung der wirtschaftlichen Lage gerechnet.
Könnte schlimmer sein
Wer auf einen fulminanten Befreiungsschlag bei der Telekom Austria gehofft hatte, wird letztlich eher enttäuscht sein. Doch sollte nicht unter den Teppich gekehrt werden, dass die Geschäfte sich letztlich bei den wichtigsten Eckdaten durchweg positiv entwickelt haben. Folgt der Aktienkurs diesem Beispiel so würde es in Zukunft weiter aufwärtsgehen, wenn auch vielleicht nicht im Turbo-Modus.
Telekom Austria-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Telekom Austria-Analyse vom 11. Februar liefert die Antwort:
Die neusten Telekom Austria-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Telekom Austria-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 11. Februar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Telekom Austria: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...








