Noch bis Ende August sitzt Alfred Stern im Chefsessel von OMV. Dann allerdings wird irgendjemand anderes übernehmen müssen. Bis heute ist nicht klar, wer genau das sein könnte, obschon die Entscheidung eigentlich schon im vergangenen Jahr hätte fallen sollen. Intern scheint es aber einige Spannungen zu geben, wie kürzlich "trend.at" berichtete.

Dort heißt es, dass anfangs eigentlich Stefan Doboczky als neuer CEO gehandelt wurde. Jener soll wohl unter anderem von Edith Hlawati bevorzugt worden sein, die aktuell als Chefin der Staatsholding ÖBAG fungiert, dem größten Aktionär von OMV.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Omv?

Unstimmigkeiten bei OMV

Die zweitgrößte Anteilseignerin in Form von Adnoc scheint damit aber nicht einverstanden zu sein. Dort scheint man Doboczky kritisch gegenüberzustehen, da jener in der Vergangenheit seinen Chefposten bei der Lenzing AG unfreiwillig räumen musste. Aktuell heißt es, Doboczky sei als Option wieder vom Tisch. Der Faktor Zeit könnte die Karten aber noch einmal neu mischen.

In der zweiten Märzhälfte soll die Entscheidung wohl endlich fallen. Den Berichten der Insider zufolge deutet aber momentan nichts auf Einigkeit hin. Daher könnten wohl auch noch vollkommen neue Optionen aufkommen, mit denen derzeit noch nicht gerechnet wird. Die Anleger tappen wohl noch mehr als Vorstand und Aufsichtsrat im Dunkeln.

Die Hoffnung trägt

Für den Moment belastet das Thema die OMV-Aktie noch nicht allzu sehr. Das könnte sich aber noch ändern, sollte es bei OMV nicht möglichst bald eine Lösung zu sehen geben. Denn Uneinigkeit unter den Großaktionären könnte von den Anlegern als ein negatives Signal für die Zukunft gedeutet werden. 

Omv-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Omv-Analyse vom 20. Februar liefert die Antwort:

Die neusten Omv-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Omv-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 20. Februar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Omv: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...