OMV-Aktie: Zufriedene Anleger!
Trotz aller Bemühungen zur Diversifizierung konnte OMV im vergangenen Jahr die Herausforderungen bei Öl und Gas sowie anderswo nicht einfach abschütteln. Das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis entwickelte sich rückläufig und landete bei nur noch 4,6 Milliarden Euro. Das sind zehn Prozent weniger als noch ein Jahr zuvor. Auch der auf die Aktionäre entfallende Gewinn ging zurück.
Solche Neuigkeiten können schon mal ausreichen, um eine Aktie schwer unter Druck zu setzen. Bei OMV war zuletzt aber das Gegenteil zu beobachten. Der Titel konnte Anfang Februar den Widerstand bei 50 Euro hinter sich lassen und weiter bis auf 54,65 Euro zu Handelsschluss am Freitag aufsteigen.
OMV: Die Dividende überzeugt
Die gute Laune der Anleger kommt nicht von Ungefähr. Zum einen locken positive Effekte aus dem Chemiesegment, wo derzeit der Zusammenschluss von Borealis und Bourouge vorangetrieben wird. Das soll OMV in Zukunft selbst attraktive Dividenden liefern. Zum anderen hat der österreichische Konzern die eigenen Anteilseigner nicht vergessen.
Trotz manch unerfreulicher Entwicklung in den Bilanzen will OMV bei der Hauptversammlung eine reguläre Dividende von 3,15 Euro sowie eine Sonderdividende in Höhe von 1,25 Euro vorschlagen. Dadurch erscheint ein Einstieg selbst nach den letzten Kurssteigerungen noch recht attraktiv. Die Dividendenrendite würde sich momentan rechnerisch auf etwas mehr als acht Prozent belaufen.
Dividendenperle
OMV wird damit seinem Ruf als Dividendenperle mehr als gerecht, erfüllt die Erwartungen der Analysten und kann manche Baustelle erfolgreich kaschieren. Ein Stück weit verbunden ist mit den verlässlich hohen Auszahlung auch die Aussicht darauf, dass es noch deutlich mehr zu holen geben wird, wenn die Zeiten im Öl- uns Gassegment sich wieder bessern.
Omv-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Omv-Analyse vom 16. Februar liefert die Antwort:
Die neusten Omv-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Omv-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 16. Februar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Omv: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...








