Die Berenberg Bank hat sich die Aktie von OMV noch einmal zur Brust genommen, sieht aber keinerlei Bedarf für eine Anpassung der eigenen Prognose. Es bleibt daher bei einer Kaufempfehlung und das Kursziel lautet nach wie vor auf 53 Euro. Das passt zwar nicht recht zum letzten Schlusskurs, der nach Aufschlägen von 3,8 Prozent am Mittwoch bereits bei 55,30 Euro lag.

Immerhin stellen die Experten damit aber auch ein Ausbleiben von irgendwelchen Einbrüchen in Aussicht, was angesichts der hohen Kursstände wohl schon als Kompliment gelten darf. Nachdem die OMV-Aktie sich auf 12-Monats-Sicht um 42 Prozent verbessern könnte, wäre ein Seitwärtstrend für die Anteilseigner nicht die schlechteste Entwicklung.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Omv?

OMV: Chemie im Fokus

Die letztlich positive Einstufung begründet die Berenberg Bank vor allem mit dem geplanten Abschluss der Fusion von Borouge und Borealis. Obschon die Chemiebranche sich weiterhin in schwierigen Gewässern befindet, geht OMV weiterhin davon aus, die vereinbarte Mindestdividende zu erhalten. Jene werde in Zukunft laut den Analysten einen wesentlichen Bestandteil des Cashflows von OMV ausmachen.

Beim Gewinn je Aktie rechnet Berenberg für die kommenden Jahre mit einer positiven Entwicklung. Für dieses Jahr werden 5,17 Euro in Aussicht gestellt; bis 2028 sollen 5,41 Euro erreicht werden. Gleichzeitig wird fest von Zuwächsen bei der Dividende ausgegangen.

OMV auf dem Weg nach oben

Die OMV-Aktie wird nicht ganz unberührt von den Entwicklungen bei den Ölpreisen bleiben. Doch die Hoffnung auf neue Impulse aus dem Chemiesegment halfen bereits im vergangenen Jahr, über niedrige Ölpreise hinwegzutrösten. Da für das laufende Jahr eine nachhaltige Erholung in diesem Bereich nicht als ausgeschlossen gilt und zugleich wichtige Fortschritte im Chemiesektor erwartet werden, bleiben die Aussichten für den Aktienkurs recht freundlich.

Omv-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Omv-Analyse vom 12. Februar liefert die Antwort:

Die neusten Omv-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Omv-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 12. Februar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Omv: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...