Strabag-Aktie: Ausverkauf!
Die sonst stets gut performende Strabag-Aktie erlebte am gestrigen Donnerstag einen tiefroten Handelstag. In Wien ging es für den Titel um satte 7,2 Prozent bis auf 90,40 Euro abwärts. Damit wurden mit die niedrigsten Kurse im laufenden Monat markiert. Zurückzuführen war das allerdings nicht auf unangenehme Überraschungen auf fundamentaler Seite.
Stattdessen warf die Raiffeisen Holding im großen Stil Anteilsscheine von Strabag auf die Märkte. Wie einer Börsenmitteilung zu entnehmen ist, trennte man sich fort von 2,08 Millionen Aktien, und das zu einem Abschlag von mehr als elf Prozent. Die Wert der Platzierung soll sich auf insgesamt 180 Millionen Euro belaufen.
Strabag macht Aktionäre zufrieden
Der Verkauf geschieht seitens der Raiffeisen Holding nicht aus der Not heraus oder aus Unzufriedenheit. Im Gegenteil: nachdem die Kurse sich in den letzten Monaten hervorragend entwickelten, macht man schlicht Kasse. Vom Unternehmen selbst heißt es, dass im Rahmen laufender Portfolio- und Risikomanagement Überlegungen der Schluss gefasst wurde, dass ein höherer Streubesitz in den Aktien der Strabag SE diese für Anleger interessanter mache.
Trotz der jüngsten Abwertung konnte die Strabag-Aktie sich in den letzten zwölf Monaten um über 80 Prozent verbessern. Ein Ende ist nach Auffassung des Managements eher nicht in Sicht. Zumindest fundamental wird für dieses Jahr mit weiterem Wachstum gerechnet, ausgelöst unter anderem auf erhoffte Auftragseingänge aus Deutschland im Rahmen des geplanten Infrastrukturprogramms.
Verschmerzbar
Die gestrigen Kursrückgänge dürfte die Strabag-Aktie mittel- und langfristig recht problemfrei verschmerzen. Am Aufwärtstrend ändert sich erst einmal nichts und wahrscheinlich werden einige Marktakteure die Gelegenheit nutzen, um günstig Aktien nachzukaufen. Gründe genug gäbe es für einen solchen Ansatz in jedem Fall.
Strabag-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Strabag-Analyse vom 20. Februar liefert die Antwort:
Die neusten Strabag-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Strabag-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 20. Februar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Strabag: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...








