Obschon OMV kürzlich solide bis starke Zahlen vorlegen konnte, überzeugte das Unternehmen die Analysten damit noch nicht vollumfänglich. Geringe Aussichten bei der Öl- und Gasproduktion verschreckten manch einen etwas. Barclays senkte die Erwartungen für die kommenden Jahre dezent und blieb bei einer Verkaufsempfehlung bei einem Kursziel von eher mauen 47 Euro. Doch unterschiedliche Analysten haben zuweilen auch unterschiedliche Ansichten.

Die Schweizer UBS ließ sich mit ihrer Reaktion etwas mehr Zeit, die dafür aber auch sehr viel optimistischer ausfällt. Hier sprechen die Experten von soliden Ergebnissen im vergangenen Jahr und einer weiterhin starken Integration von Chemie- sowie Raffineriesparte. Es wird offenbar davon ausgegangen, dass OMV darauf in Zukunft erfolgreich aufbauen kann.

Aufwärtspotenzial bei OMV

Unterstrichen wird der positive Eindruck von einer bestätigten Kaufempfehlung und einem Kursziel, das sogar noch von 52 auf nun 55 Euro angehoben wurde. Solche warmen Worte machen es den Anteilseignern natürlich umso einfacher, die weniger schönen Kommentare von Barclays zu verkraften und selbst zuversichtlich nach vorn zu blicken.

OMV selbst macht es den Aktionären ebenfalls mit ansehnlichen Dividenden erträglich, voraussichtlich maue Entwicklungen in einigen Unternehmensbereichen auszusitzen. Belohnt wird das nicht mit Kurssprüngen, aber mit einer stabilen Kursentwicklung auf hohem Niveau. Am Freitag standen zum Mittag 51,85 Euro auf der Anzeigetafel. Das sind stolze 6,5 Prozent mehr als zu Anfang Januar.

Kein Zweifel?

Der eine oder andere potenzielle Stolperstein findet sich bei OMV durchaus noch. Insbesondere der Einfluss von Öl- und Gaspreisen bleibt derzeit kaum berechenbar. Doch was der Konzern selbst in der Hand hat, das scheint gut gemanagt zu werden. Daraus ergeben sich durchaus Gründe, um freundlich nach vorne zu blicken. Charttechnisch blieb der Aufwärtstrend zuletzt ohnehin unangetastet.

Omv-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Omv-Analyse vom 06. Februar liefert die Antwort:

Die neusten Omv-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Omv-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 06. Februar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Omv: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...