Gurktaler-Aktie: Ein gutes Jahr!
Es gab 2025 viele gute Gründe, um der Gurktaler-Aktie eher skeptisch gegenüberzustehen. Schließlich leidet die Branche sowohl unter einer allgemeinen Konsumschwäche als auch einem rückläufigen Trend beim Konsum von alkoholischen Getränken in der jüngeren Generation. Das Unternehmen selbst sprach bei der Vorlage von Quartalszahlen selbst von einem "herausfordernden Umfeld". Jenes sorgte auch dafür, dass die Dividende auf bescheidene 0,90 Euro je Aktie fiel.
Allem Gegenwind zum Trotz ist es Gurktaler aber letztlich gelungen, die Bullen bei Laune zu halten. Das zeigt sich in Form eines Aktienkurses, der auf Jahressicht um mehr als 80 Prozent zulegen konnte. Zwar gibt es oft nur wenig Bewegung zu sehen und tägliche Ausschläge können sich schon mal im zweistelligen Prozentbereich bewegen. Doch der langfristige Trend hinterlässt ein sehr klares Bild.
Gurktaler setzt auf Neuheiten
Bei der für gewöhnlich wenig gehandelten Gurktaler-Aktie lässt sich nicht zweifelsfrei feststellen, was die Aktionäre tatsächlich umtreiben mag. Eindruck dürfte aber vermutlich der anhaltende Optimismus des Managements hinterlassen haben. Dort steckt man den Kopf auch an schwierigen Tagen nicht in den Sand, sondern arbeitet an innovativen Ansätzen, um auf Wachstumskurs zu bleiben.
In den Sommermonaten berichtete Gurktaler beispielsweise über einen recht hohen Andrang für den neuen Alpen-Aperitif namens "Alpen-Spritz". Jener nimmt auch jetzt noch viel Platz auf der Webseite des Unternehmens ein. Für die Weihnachtszeit scheint es keine besonderen Produkte zu geben, doch dürfte das Geschäft für Silvester ohnehin für höhere Umsätze sorgen.
Alles im Rahmen?
Letztlich kann Gurktaler auch schlicht davon zehren, dass es keine wirklichen Hiobsbotschaften zu vernehmen gab. Die eine oder andere schwache Kennzahl in den Bilanzen wurde längst verdaut und die Anleger setzen auf die langfristige Resilienz, welche der Konzern über die Jahre schon häufiger unter Beweis gestellt hat. Für viele sind da niedrige Kurs letztlich nur eine willkommene Einstiegschance.
Gurktaler-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Gurktaler-Analyse vom 14. Dezember liefert die Antwort:
Die neusten Gurktaler-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Gurktaler-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 14. Dezember erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Gurktaler: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...








