Noch schlagen die Rückzüge von Wizz Air und Ryanair vom Flughafen Wien nicht voll durch. Wohl auch deshalb konnte die Flughafenbetreiberin für den Januar einen neuen Passagierrekord vermelden. Es ging konzernweit um fünf Prozent auf 2,56 Millionen Reisende aufwärts. Das klingt im ersten Moment nach einem großen Erfolg, unterliegt jedoch einigen Einschränkungen.

Zwar ging das Passagieraufkommen in Wien um 1,1 Prozent auf 1,91 Millionen Reisende aufwärts. Allerdings war sowohl die Zahl der lokalen Passagiere als auch der Transferbesucher rückläufig. Die zusätzlichen Passagiere im Vergleich zum Vorjahr haben also ihr Flugzeug nie verlassen und waren zumeist mit Air India unterwegs, welche vermehrt Zwischenstopps in Wien durchführte.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Flughafen Wien?

Mehr Fracht am Flughafen Wien

Das bedeutet auch, dass die zusätzlichen Reisenden am Flughafen Wien kein Geld ausgegeben haben. Weniger Einnahmen gab es wohl auch für Slots vor Ort. Darauf ging der Flughafen Wien zwar nicht explizit ein. Gemeldet wurde aber ein Rückgang von vier Prozent bei Starts und Landungen auf nun noch 15,143 Stück.

Immerhin konnte das Frachtaufkommen um 5,3 Prozent auf 22.679 Tonnen zulegen, sodass sich durchaus auch positive Trends erkennen ließen. Letztlich bestätigt sich aber der bisherige Eindruck, der auch vom Flughafen Wien selbst schon bestätigt wurde. Alles deutet darauf hin, dass das Passagieraufkommen sich im laufenden Jahr eher rückläufig entwickeln wird.

In bekanntem Territorium

Die Anteilseigner konzentrierten sich am Donnerstag offenbar auf die positiven Faktoren und gönnten der Flughafen Wien-Aktie ein Plus von 2,6 Prozent in Wien. Der Kurs konnte dadurch allerdings lediglich auf 55,20 Euro steigen. Damit bleibt es bei einem Seitwärtstrend, der sich bereits seit Ende Dezember verfolgen lässt und neue Zuversicht für 2026 ist leider eher nicht wahrzunehmen.

Flughafen Wien-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Flughafen Wien-Analyse vom 13. Februar liefert die Antwort:

Die neusten Flughafen Wien-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Flughafen Wien-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 13. Februar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Flughafen Wien: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...