Eutelsat hat mehrere Kapazitätsverträge mit dem ägyptischen Mediendienstleister Viewsat verlängert. Die Vereinbarungen betreffen die strategisch wichtige Satellitenposition 7/8° West – die führende Broadcast-Position im Nahen Osten und Nordafrika mit Reichweite auf 66 Millionen TV-Haushalte. Der Deal zeigt: Trotz des strategischen Schwenks Richtung LEO-Konnektivität pflegt der französische Satellitenbetreiber sein traditionelles Video-Geschäft in ausgewählten Märkten weiter.

Video-Segment kämpft, LEO-Geschäft boomt

Die Vertragsverlängerung kommt vor dem Hintergrund gemischter Halbjahresergebnisse. Das traditionelle Video-Geschäft brach im ersten Halbjahr 2025-26 um 12,3 Prozent auf 267 Millionen Euro ein. Verantwortlich dafür sind laut Eutelsat sanktionsbedingte Umsatzausfälle bei russischen Kanälen. Mit 46 Prozent Anteil am Konzernumsatz bleibt Video jedoch weiterhin ein gewichtiger Erlösträger.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Eutelsat?

Ganz anders die Entwicklung im LEO-Segment: Hier verzeichnete Eutelsat ein Wachstum von knapp 60 Prozent auf 110,5 Millionen Euro. Die auf der OneWeb-Konstellation basierenden LEO-Dienste machen mittlerweile rund 20 Prozent des Konzernumsatzes aus. Der Gesamtumsatz lag im ersten Halbjahr bei 592 Millionen Euro – auf bereinigter Basis stabil gegenüber dem Vorjahr.

Bilanz deutlich entschuldet

Parallel zur operativen Entwicklung hat Eutelsat seine Finanzstruktur massiv verbessert. Nach einer Kapitalerhöhung von über 1,5 Milliarden Euro im Dezember 2025 sank die Nettoverschuldung auf 1,3 Milliarden Euro. Der Verschuldungsgrad halbierte sich nahezu von 3,92x auf 2,00x.

Anfang Februar sicherte sich der Konzern zudem eine staatlich garantierte Exportkreditfinanzierung von rund einer Milliarde Euro. Die Mittel fließen in die Beschaffung von 340 neuen LEO-Satelliten bei Airbus Defence and Space in Toulouse. Frankreich treibt Eutelsat als europäische Alternative zu SpaceX's Starlink voran – der französische Staat ist mittlerweile größter Aktionär.

Ehrgeizige Mittelfristziele bestätigt

Das Management hält an seinen Prognosen fest: Für das laufende Geschäftsjahr soll das LEO-Geschäft um etwa 50 Prozent wachsen bei Investitionsausgaben von rund 900 Millionen Euro. Langfristig peilt Eutelsat für 2028-29 einen Umsatz zwischen 1,5 und 1,7 Milliarden Euro bei einer EBITDA-Marge von mindestens 65 Prozent an. Die Viewsat-Verlängerung sichert dabei Umsätze im schrumpfenden, aber noch profitablen Video-Segment ab.

Eutelsat-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Eutelsat-Analyse vom 20. Februar liefert die Antwort:

Die neusten Eutelsat-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Eutelsat-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 20. Februar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Eutelsat: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...