ams-Osram-Aktie: Auf dem richtigen Weg!
Das Jahr 2025 geht für ams-Osram rein von den Zahlen her eher nicht als eines der erfolgreichsten in die Firmengeschichte ein. Das Unternehmen meldete mit 3,32 Milliarden Euro einen leicht rückläufigen Umsatz, was auf ungünstige Währungseffekte sowie das Auslaufen einiger Randbereiche zurückgeführt wird.
Immerhin konnte ams-Osram nach eigenen Angaben das Sparprogramm "Reestablish the Base" bereits ein Jahr früher als geplant abschließen. Die jährlichen Kosten sollten damit um 220 Millionen Euro gesenkt werden. Damit will der Konzern auch noch nicht abschließen, sondern gleich das nächste Sparprogramm hinterherschieben.
ams-Osram senkt die Schuldenlast
Letzteres hört auf den Namen "Simplify" und soll unter anderem durch den Abbau von 2.000 Stellen weitere 200 Millionen Euro einsparen. ams-Osram betont dabei, dass es in Österreich keine Stellenstreichungen geben soll. Mit solchen und weiteren Maßnahmen soll weiterhin daran gearbeitet werden, die Nettoverschuldung kontinuierlich zu senken.
Trotz aller Bemühungen musste ams-Osram das vergangene Jahr erneut mit einem Verlust abschließen. Der fiel mit 129 Millionen Euro allerdings deutlich geringer aus als die 785 Millionen Euro aus dem Jahr 2024. Es geht also in vielerlei Hinsicht in die richtige Richtung, auch wenn noch einiges zu tun bleibt.
Zufriedene Investoren
Die Aktionäre zeigten sich mit der Entwicklung bei ams-Osram rundum zufrieden. Die Aktie reagierte auf die Zahlenvorlage am Dienstag mit Aufschlägen von 5,3 Prozent und der Kurs verbesserte sich auf 9,50 Euro. Gemeinhin wird ams-Osram zwar noch immer als Krisenunternehmen wahrgenommen. Immer mehr zeigen die Bullen sich aber überzeugt davon, dass das Management die richtigen Schritte unternimmt, um wieder auf eine freundlichere Zukunft zuzugehen.
Ams Osram-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Ams Osram-Analyse vom 11. Februar liefert die Antwort:
Die neusten Ams Osram-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Ams Osram-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 11. Februar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Ams Osram: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...








