Für Schlagzeilen konnte die Telekom Austria zuletzt zwar nicht sorgen. Dafür ist dem Unternehmen an der Börse der Jahreswechsel aber schon einmal geglückt. Die letzten Tage sorgten für leichte Zugewinne und der Kurs konnte bis Dienstagmorgen auf 8,90 Euro ansteigen. Am vergangenen Freitag waren kurzfristig sogar schon Kurs jenseits der 9-Euro-Marke zu beobachten. Die Bullen scheinen langsam wieder das Ruder übernehmen zu wollen.

Gereicht hat es erst einmal für die höchsten Kurse seit Mitte November und damit zumindest den Anspruch darauf, im Chart wieder Impulse für einen möglichen Turnaround hinterlassen zu wollen. Ob es auch für eine nachhaltige bessere Kursentwicklung reichen wird, das wird in diesem Jahr wohl zu weiten Teilen von den Entwicklungen am Heimatmarkt abhängen.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Telekom Austria?

Telekom Austria: Gegenwind in Österreich

Auf dem osteuropäischen Markt befindet sich die Telekom Austria in einem rasanten Wachstumstrend, der sehr wahrscheinlich weiterhin verfolgt werden dürfte. Die Anleger konnten sich darüber im letzten Jahr aber nicht immer freuen. Zu sehr wurde die Stimmung durch maue Zahlen in der Heimat getrübt, wo mehr als die Hälfte der Umsätze erzielt werden.

Gelingt es dem Unternehmen, genau hier anzusetzen und wieder das eine oder andere Anzeichen der Besserung auszusenden, so könnten die Käufer an der Börse noch einiges nachholen. Die Aussichten für die Aktie sind daher nicht völlig schlecht, gerade auch im Falle einer konjunkturellen Erholung im Jahr 2026. Freilich bleibt es aber dabei, dass höhere Kursregionen an Entwicklungen gekoppelt sind, die sich aktuell noch nicht vorhersehen lassen und bei denen es auch zu Enttäuschungen kommen könnte.

Spannung im Februar

Neue Signale werden nicht allzu lange auf sich warten lassen. Bereits Mitte Februar stehen bei Telekom Austria frische Zahlen für das zurückliegende Quartal und damit auch für das Gesamtjahr 2025 an. Die Märkte dürften daraus unweigerlich Schlüsse für die weiteren Aussichten ziehen. Wunder werden kaum erwartet. Schon eine kleine Verbesserung an der Heimatfront könnte durchaus ausreichen, um die Bullen vollständig aus der Deckung zu locken. 

 

Telekom Austria-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Telekom Austria-Analyse vom 07. Januar liefert die Antwort:

Die neusten Telekom Austria-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Telekom Austria-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 07. Januar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Telekom Austria: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...