Telekom Austria-Aktie: Auf Wiedersehen?

Zu Beginn der laufenden Woche musste die Aktie von Telekom Austria sich aus dem ATX verabschieden. Das kommt nicht überraschend. Die Änderung wurde bereits zu Monatsbeginn verkündet. Dennoch schmerzt der Abstieg und die Neusortierung bei diversen Fonds könnte im Kurs unschöne Spuren hinterlassen. Dabei hatte der Titel es zuletzt ohnehin schon mit spürbarem Gegenwind zu tun.
Allerdings senden die Bullen heute ein kleines Lebenszeichen aus. In Frankfurt ging es im frühen Handel um 2,8 Prozent aufwärts, was ausreichte, um die bei 9,40 Euro verlaufende 50-Tages-Linie wieder nach oben zu passieren. In Wien fehlt dafür noch etwas, doch auch dort waren heute bis zum frühen Nachmittag grüne Vorzeichen zu bewundern.
Kann Telekom Austria ein Comeback basteln?
Das nährt die Hoffnung, dass die negativen Reaktionen weitgehend eingepreist sind und die Bullen das Papier wenigstens auf dem aktuellen Kursniveau stützen können. Zudem gibt es mittelfristig durchaus die Hoffnung, dass eine Rückkehr in den ATS gelingen könnte. Schließlich notiert die Telekom Austria-Aktie noch immer auf einem recht hohen Niveau und auf fundamentaler Seite läuft längst nicht alles schlecht.
Das größte Sorgenkind ist der Heimatmarkt in Österreich, wo das Wachstum zuletzt etwas zu wünschen übrigließ. Dafür lief es in anderen Ländern umso besser und ein neuer Chef soll frischen Schwung für A1 bringen. Gelingt es dem Unternehmen, die Schwächephase hinter sich zu lassen und den Aktienkurs wieder etwas zu steigern, so wäre eine Rückkehr in die erste Börsenliga längst kein Ding der Unmöglichkeit.
Ruhige Zeiten
Es dürfte allerdings eine Weile dauern, bis die Stimmung wieder neue Höhen erreicht. Neue Meldungen vom Unternehmen gab es zuletzt kaum bis gar keine zu vernehmen, was den Fokus umso mehr auf das Börsengeschehen lenkt. Dort kann der Abstieg aus dem ATX und der damit einhergehende Verlust an Sichtbarkeit auch mit einer großen Portion Optimismus letztlich nicht als etwas Positives angesehen werden.
Telekom Austria-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Telekom Austria-Analyse vom 23. September liefert die Antwort:
Die neusten Telekom Austria-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Telekom Austria-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 23. September erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Telekom Austria: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...