Als die Schlussglocke am letzten Handelstag des vergangenen Jahres ertönte, notierte die Telekom Austria-Aktie noch bei 8,84 Euro. Auf den ersten Blick ist das nicht völlig schlecht. Auf Jahressicht konnte das Papier sich im Wert um etwas mehr als zwölf Prozent steigen. Doch von einem Aufwärtstrend kann dennoch kaum die Rede sein.

Denn schon seit Mai beschreibt der Chart eine Abwärtskurve mit Abschlägen von 11,8 Prozent. In dieser Zeit hielten sich auch die Versuche von Erholungen in Grenzen, und sie wurden von den Bären auch schnell wieder kassiert. Das unterscheidet die Aktie von manch anderem Titel, der mit schmalen Kursaufschlägen im Jahr 2025 letztlich in die richtige Richtung deuten konnte.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Telekom Austria?

Telekom Austria schwächelt in der Heimat

Vorweisen konnte und kann Telekom Austria vor allem in Osteuropa noch ein kräftiges Wachstum. Dort gibt es tatsächlich wenig zu meckern. Nicht nur steigt die Nachfrage dort allgemein. Der Telekom Austria gelingt es gleichzeitig, weitere Marktanteile für sich zu gewinnen.

Getrübt werden diese Erfolge durch ein schwaches Abschneiden in der österreichischen Heimat. Dort lässt das Kundenwachstum eher zu wünschen übrig, und das nun schon seit einer ganzen Weile. Auf eine plötzliche Trendwende aus dem Nichts wollen die Aktionäre sich offensichtlich nicht verlassen.

Zu groß zum Ignorieren

Beiseite wischen lassen sich schwache Geschäfte in Österreich bei der Telekom Austria ebenfalls nicht, handelt es sich doch um den mit Abstand größten Markt für das Unternehmen. Rund die Hälfte der Umsätze werden in der Heimat erzielt. Läuft es dort nicht rund, wirken Wachstumssignale aus anderen Regionen leider nur wie ein Trostpflaster.

Telekom Austria-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Telekom Austria-Analyse vom 01. Januar liefert die Antwort:

Die neusten Telekom Austria-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Telekom Austria-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 01. Januar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Telekom Austria: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...