Die Siemens-Aktie verliert am Freitag deutlich an Boden und steht mit einem Minus von über drei Prozent am DAX-Ende. Während ein Teil des Rückgangs auf den heutigen Dividendenabschlag zurückgeht, fällt der Kursverlust merklich stärker aus als erwartet. Zusätzlichen Druck erzeugt eine skeptische Analystenstimme.

Dividende fließt – aber der Kurs fällt stärker

Heute werden die Papiere des Münchner Technologiekonzerns ohne Anspruch auf die Dividende gehandelt. Pro Aktie schüttet Siemens 5,35 Euro aus – etwas mehr als die 5,20 Euro des Vorjahres. Die Zahlung erfolgt am 17. Februar 2026 an alle Aktionäre, die den Titel vor dem Ex-Tag hielten.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Siemens?

Doch während der technische Abschlag bei 5,35 Euro liegt, sackt die Aktie zeitweise um 9,30 Euro ab. Der überproportionale Rückgang hat einen zusätzlichen Grund: Barclays-Analyst Vlad Sergievskii bestätigt seine "Underweight"-Empfehlung und sieht trotz Anhebung des Kursziels von 195 auf 225 Euro kaum noch Luft nach oben. Seine Begründung: Der starke Start ins laufende Geschäftsjahr sei bereits eingepreist.

Starke Zahlen – aber kein Katalysator mehr?

Erst am Donnerstag hatte Siemens mit soliden Quartalsergebnissen überzeugt und war zwischenzeitlich sogar kurz der wertvollste Wert im DAX vor SAP. Die hohen Gewinne hielten jedoch nicht vor – noch am selben Tag gab der Titel seine Zuschläge wieder ab.

Der Barclays-Analyst argumentiert nun, dass die positiven Erwartungen vollständig in der Bewertung reflektiert seien. Sein neues Kursziel von 225 Euro liegt rund zehn Prozent unter dem aktuellen Niveau um 247 Euro. Die Kombination aus Ex-Dividendentag und ernüchternder Analysteneinschätzung erweist sich für die Aktionäre als doppelte Belastung.

Während der breite Markt am Freitag nur leicht nachgibt – der DAX notiert 0,2 Prozent im Minus – bleibt Siemens klares Schlusslicht im Leitindex.

Siemens-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Siemens-Analyse vom 13. Februar liefert die Antwort:

Die neusten Siemens-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Siemens-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 13. Februar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Siemens: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...