SBO-Aktie: Langer Atem!
Niedrige Ölpreise haben bei der SBO-Aktie ihre Spuren hinterlassen. Trotz einer kleinen Erholung in den letzten Wochen notiert das Papier weiterhin auf eher übersichtlichen Niveau. Das ist auch CEO Klaus Mader nicht entgangen, welches das Ganze in einem Interview mit "Gewinn" aber auch auf eine möglicherweise etwas fehlgeleitete Wahrnehmung zurückführt.
An der Börse werde SBO noch immer weitgehend als reiner Ölfeldausrüster wahrgenommen. Mader ist sich aber der zyklischen Entwicklung der Geschäfte in diesem Bereich sehr bewusst. Auch deshalb wird seit Längerem schon die Diversifizierung vorangetrieben.
SBO mausert sich
Das war wohl mit einer der Gründe dafür, dass SBO zuletzt einen Umsatz von 455 Millionen Euro erzielen konnte. Zufrieden zeigt sich der Chef damit, dass, in einem schwierigen Umfeld noch eine Ebitda-Marge von 16 Prozent erreicht werden konnte. Man habe langfristige strategische Initiativen konsequent umgesetzt, was an der Börse leider noch nicht honoriert werde.
Immerhin mach Klaus Mader nach eigenem Bekunden bereits positive Effekte aus. Die Transformation des Konzerns seit jedoch ein Marathon und kein Sprint. Für die Zukunft hat man sich vorgenommen, unermüdlich weiterzulaufen. Indirekt erklärt der SBO-Chef damit die eigene Aktie derzeit schon fast für unterbewertet. Allerdings wäre es auch traurig, würde der Chef selbst andere Signale aussenden.
Noch nicht entkoppelt
SBO ist sehr erfolgreich bei der Eroberung neuer Segmente. Auf diesem Weg macht das Unternehmen sich für die Zukunft auch unabhängiger gegenüber saisonalen Schwankungen und geopolitischen Unsicherheiten. Dennoch bleibt das Geschäft mit Ausrüstung für Öl- und Gasfelder zu bedeutend, als dass die Anteilseigner es einfach ignorieren könnten. Daher wird der Aktienkurs wohl auch weiterhin noch zu nicht unwesentlichen Teilen vom Ölpreis abhängen.
SBO-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue SBO-Analyse vom 16. Februar liefert die Antwort:
Die neusten SBO-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für SBO-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 16. Februar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
SBO: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...








