Ein Wassereinbruch in der Bolivar-Mine und Insider-Verkäufe zur gleichen Zeit – für Santacruz Silver läuft es derzeit alles andere als rund. Die jüngsten Quartalszahlen des Silberproduzenten zeigen einen deutlichen Produktionsrückgang, während Führungskräfte zeitgleich Aktien abstoßen. Zufall oder steckt mehr dahinter?

Produktionseinbruch nach Wasserkatastrophe

Die Zahlen sprechen eine klare Sprache: Im zweiten Quartal produzierte Santacruz Silver lediglich 3,5 Millionen Silberäquivalent-Unzen – ein Rückgang von 4% gegenüber dem Vorquartal und sogar 15% weniger als im Vorjahreszeitraum. Verantwortlich dafür war ein unerwarteter Wassereinbruch in der Bolivar-Mine, der die Pumpkapazität überstieg und den Zugang zu zwei hochgradigen Abbaustellen blockierte.

Besonders hart traf es die Silberproduktion mit einem Minus von 11% auf 1,2 Millionen Unzen. Auch bei Kupfer musste das Unternehmen einen Rückgang von 18% verkraften. Immerhin: Die Produktion von Zink und Blei konnte jeweils um 2% gesteigert werden. CEO Arturo Prestamo versuchte zu beruhigen – die San Lucas-Operation habe die Ausfälle der Bolivar-Mine teilweise kompensiert.

Anzeige

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Santacruz Silver?

Insider verkaufen zur Unzeit

Doch als wären die schwachen Produktionszahlen nicht genug, setzte Direktor Roland Lohner noch eins drauf: Am Montag trennte er sich von 50.000 Aktien zu einem Durchschnittspreis von 1,28 kanadischen Dollar. Bereits in den Tagen zuvor hatten er und ein weiterer Direktor Papiere abgestoßen.

Die Märkte quittierten diese Kombination aus schwachen Zahlen und Insider-Verkäufen prompt: Die Aktie verlor am Dienstag 0,8%. Kein Wunder – wenn die eigenen Führungskräfte verkaufen, während die Produktionsprobleme zunehmen, wirft das Fragen zur zukünftigen Entwicklung auf.

Santacruz Silver-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Santacruz Silver-Analyse vom 30. Juli liefert die Antwort:

Die neusten Santacruz Silver-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Santacruz Silver-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 30. Juli erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Santacruz Silver: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...