Bereits vor einigen Tagen stellte die Raiffeisen Bank International (RBI) sehr erfreuliche Ergebnisse für das zurückliegende Jahr vor. Ausgeklammert um das Russlandgeschäft schoss das Ergebnis um 48 Prozent auf 1,44 Milliarden Euro in die Höhe. Diese Gelegenheit ließ sich CEO Johann Strobl nicht nehmen um die hervorragende Performance des Unternehmens zu betonen. Seiner Ansicht nach laufe es in allen Märkten sehr gut.

Man habe verstanden, was die Kunden wollen und wie sie es wollen und bringe zudem gute Fähigkeiten mit. Damit im Hinterkopf geht Strobl fest davon aus, dass der positive Trend auch über einen Abschied in den Ruhestand am 30. Juni hinausgehen wird. Sein Nachfolger Michael Höllerer soll dann ein Unternehmen übernehmen, welches sich weiter im Wachstumsmodus befindet.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Raiffeisen Bank?

Es scheint alles zu stimmen bei der Raiffeisen Bank

Das wäre auch den Anlegern nur recht, welche die RBI-Aktie bereits in luftige Höhen befördert haben. Erst gestern konnte bei 44,60 Euro schon wieder ein neues 52-Wochen-Hoch auf die Beine gestellt werden. Auf Jahressicht konnte der Aktienkurs sich bereits um über 110 Prozent verbessern. Das ist auch den Plänen zur Dividende zu verdanken.

Jene soll nach derzeitigen Plänen um 45 Prozent auf 1,60 Euro je Anteilsschein steigen. Damit signalisiert die Raiffeisen Bank ihren Anteilseignern, dass jene am anhaltenden Erfolg direkt profitieren können. Die Kauflaune wird dadurch weiter angeheizt und über die anhaltenden Probleme der Russland-Tochter, von der sich die RBI ohnehin lieber früher als später verabschieden würde, kann bequem hinweggesehen werden.

Noch kein Ende in Sicht

Die Raiffeisen Bank hat mehr als genügend Gründe für Optimismus. Auf fundamentaler Ebene zeigen sich keine Schwächen, was den Aktienkurs mit einem sehr lebendigen Aufwärtstrend belohnt. Nicht einmal Gewinnmitnahmen konnten dem Papier in den letzten Tagen etwas anhaben. Solange das Wachstum in Kombination mit der Ertragsstärke erhalten bleibt, muss der Höhepunkt noch nicht erreicht sein. Dennoch sind Einstiege zu einem Mehrjahreshoch natürlich immer eine leicht pikante Angelegenheit.

Raiffeisen Bank-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Raiffeisen Bank-Analyse vom 04. Februar liefert die Antwort:

Die neusten Raiffeisen Bank-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Raiffeisen Bank-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 04. Februar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Raiffeisen Bank: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...