Oberbank-Aktie: Hoher Besuch!
Die Oberbank lädt auch in diesem Jahr zur Business Gala in Linz ein und begrüßte dort am Donnerstag bei einem Wirtschaftsempfang hohen Besuch. Der ehemalige deutsche Finanzminister Christian Lindner gab sich die Ehre und sprach bei der Gelegenheit von "Zeiten des Umbruchs". Jene seien zwar geprägt von Risiken, doch gebe es auch große wirtschaftliche Chancen zu entdecken.
Auf eine generelle Wirtschaftswende sollten Unternehmen sich laut Lindner nicht einfach verlassen, denn eine solche sei derzeit nicht das wahrscheinlichste Szenario. Für mehr Wachstum, Produktivität und Wettbewerbsfähigkeit brauche es in den Unternehmen selbst wieder mehr Risikobereitschaft und Innovationskraft.
Die Oberbank sieht Stärken in Europa
Sowohl Christian Lindner als auch Oberbank-Generaldirektor Franz Gasselsberger hoffen auf die richtigen Signale aus der Politik. Gasselsberger betonte in seiner Rede aber auch die Stärken von Europa. Der Kontinent setze den Autokraten dieser Welt "Vielfalt, Kultur und Demokratie" entgegen. Gepaart werde dies mit hoher Produktivität und Innovationskraft sowie einer guten Infrastruktur und einem hohen Bildungsniveau.
Es sind unter dem Strich also recht positive Töne, welche aus Linz durchkommen. Ökonomen geben sich mit Blick auf das Jahr 2026 allerdings noch etwas zurückhalten. Für Europa wird zwar mit Wachstum gerechnet, das aber wieder etwas geringer als im Jahr 2025 ausfallen könnte. Allerdings sind es wahrscheinlich genau solche Zeiten, in denen etwas mehr Optimismus nicht fehl am Platze wäre.
Nichts zu meckern bei den Banken
Die Banken kamen bisher nicht nur unbeschadet durch Krisenzeiten, sondern konnten von jenen zum Teil sogar schwer profitieren. 2025 dürfte als ein historisch gutes Jahr in die Geschichte europäischer Banken-Aktien eingehen. Die für gewöhnlich kaum gehandelte Aktie der Oberbank konnte davon zwar nur geringfügig profitieren. In die richtige Richtung ging es aber auch hier in den letzten Monaten. Das Kursplus im Jahresvergleich beläuft sich auf knapp zehn Prozent.
Oberbank Ag Vorz-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Oberbank Ag Vorz-Analyse vom 09. Januar liefert die Antwort:
Die neusten Oberbank Ag Vorz-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Oberbank Ag Vorz-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 09. Januar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Oberbank Ag Vorz: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...








