Boykottaufrufe, streikende Mitarbeiter und sinkende Umsätze – der Fast-Food-Riese McDonald's kämpft derzeit an mehreren Fronten gleichzeitig. Während die Aktie in den letzten Wochen leicht zulegen konnte, stehen fundamentale Herausforderungen die Expansionpläne und die Dividendenserie des Unternehmens auf dem Prüfstand.

Verbraucherboykott trifft Verkäufe

Ein neuerlicher, organisierter Boykott durch "The People's Union USA" setzt McDonald's unter Druck. Die Aktivisten kritisieren hohe Preise, angebliche Steuertricks, Anti-Gewerkschaftspraktiken und Diversity-Probleme. Dies verschärft die ohnehin angespannte Lage:

  • US-Umsätze im Q1 2025: -3,6%
  • Gesamtumsatz: 5,96 Mrd. $ (-3,5% ggü. Vorjahr)
  • Trotzdem: Gewinn pro Aktie von 2,67 $ entsprach den Erwartungen

Expansion trotz Widerstände

Während Kunden protestieren und Mitarbeiter in Neuseeland für höhere Löhne streiken, verfolgt McDonald's unvermindert seine Wachstumsstrategie:

Anzeige

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei McDonald's?

  • Neue Filialen in Washington geplant
  • Fünf neue Getränke ab September im Angebot
  • Ziel: 2.200 neue Restaurants weltweit in 2025

Dividendengarantie in Gefahr?

Ein Lichtblick für Anleger: Die seit 48 Jahren ununterbrochen steigende Dividende. Mit der nächsten Erhöhung würde McDonald's den begehrten Status von 50 Jahren konsekutiver Dividendenerhöhungen erreichen. Doch können die Franchise-Einnahmen (95% der Filialen) diesen Kurs weiter tragen, wenn die Umsätze schrumpfen?

Die institutionellen Investoren sind gespalten – während einige ihre Anteile reduzierten, stockten andere ihre Positionen deutlich auf. Inmitten von Inflation, geopolitischen Risiken und nachlassender Konsumlaune steht McDonald's vor der Herausforderung, seine dominante Marktposition zu halten. Die nächsten Quartalszahlen werden zeigen, ob der Fast-Food-König die Krise meistert – oder ob die goldenen Zeiten vorbei sind.

McDonald's-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue McDonald's-Analyse vom 31. Juli liefert die Antwort:

Die neusten McDonald's-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für McDonald's-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 31. Juli erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

McDonald's: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...