Manner-Aktie: Könnte schlimmer sein!
Süßigkeiten sind an der Börse momentan nur wenig beliebt. Im Dezember sorgte Mondelez für zahlreiche Schlagzeilen aufgrund von etlichen Rabattaktionen der Händler. Die bekannte Milka-Schokolade wurde teils mit Rabatten von über 50 Prozent angeboten. Beobachter sahen darin ein klares Signal dafür, dass die Nachfrage schwächelt, hauptsächlich aufgrund massiver Preisaufschläge im Jahr 2025.
Beim österreichischen Waffelkonzern Manner gibt es momentan zwar keine derartigen Berichte. Fest auszugehen ist aber davon, dass steigende Kakaopreise und auch höhere Kosten an anderer Stelle die Margen dezent unter Druck setzen dürften. Preiserhöhungen hingegen treiben die Kundschaft weg und hier das richtige Fingerspitzengefühl zu beweisen, ist keine leichte Aufgabe.
Manner im grünen Bereich
Den Anteilseignern sind solche Problematiken sehr bewusst, was den Kurs der Manner-Aktie besonders im zweiten Halbjahr 2025 sichtlich in Richtung Süden beförderte. Letztlich konnte der Titel das Jahr aber noch mit einem kleinen Plus abschließen. Das ist in der Branche momentan keine Selbstverständlichkeit.
Gelungen sind Manner Erfolge vor allem auf dem deutschen Markt, wo aktuell das größte Wachstum erzielt werden kann. Genua darauf baut das Unternehmen weiter auf, etwa mit speziellen Produktneuheiten oder auch der Eröffnung einer ersten Filiale in Dresden. Genaue Zahlen für 2025 liegen zwar noch nicht vor. Einiges deutet aber auf weitere Wachstumssignale in Deutschland hin.
Die Marke macht den Unterschied
Um beim Kunden auch in angespannten Zeiten punkten zu können, ist eine starke Marke wahrscheinlich wichtiger denn je. Denn grundsätzlich kaufen die Menschen Waffeln, Schokolade und Co. auch zu höheren Preisen. Sie wählen aber bewusster aus und ein angeschlagenes Image macht sich da bei den Absatzzahlen schnell bemerkbar. Daher ist es aus Anlegersicht beruhigend zu wissen, dass Manner im letzten Jahr erneut mit zu den beliebtesten österreichischen Marken zählte. Darauf ließe sich aufbauen, sollte der Branchentrend im Jahr 2026 wieder etwas freundlicher ausfallen.
Manner Josef-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Manner Josef-Analyse vom 01. Januar liefert die Antwort:
Die neusten Manner Josef-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Manner Josef-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 01. Januar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Manner Josef: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...








