Vom 1. bis zum 4. Februar fand in Köln die Internationale Süßwarenmesse statt, bei der auch Manner aus Österreich nicht fehlten durfte. Das Unternehmen stellte seine Produktneuheiten für das laufende Jahr vor. Besonders viel Aufmerksamkeit wurde dabei den sogenannten "Wafer Crunchies" gewidmet. Dabei handelt es sich um Waffeln im kleinen Würfelformat, die von Schokolade umhüllt werden. Erhältlich soll das Ganze im Laufe der kommenden Wochen in unterschiedlichen Sorten sein.

Der Autor dieser Zeilen könnte schwören, das Produkt in der Vergangenheit bereits auf dem Schreibtisch stehen gehabt zu haben. Die ganz große Revolution kündigt Manner also eher nicht an. Das gilt auch für die klassischen Schnitten, die künftig in der Variante "Schoko Brownie" im 400-Gramm-Beutel erhältlich sind. In anderen Verpackungsformen gibt es das Produkt schon länger.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Manner Josef?

Manner: Never change a running system

Alte Bekannte wird es wohl auch im Sommergeschäft zu sehen geben. Angekündigt wurde erneut das Format "Sommerglück" und etwas später bietet Manner auch Varianten unter dem Marketingnahmen "Winterglück" an. Man verlässt sich also letztlich auf bewährte Konzepte, was nichts Schlechtes sein muss. Die Wiederholung von bekannten Kampagnen lässt schließlich vermuten, dass jene in der Vergangenheit gut beim Kunden angekommen sind.

Die Börse reagierte dennoch mit einem kollektiven Achselzucken. Am Freitag schwang die Manner-Aktie sich mit einem Plus von knapp vier Prozent zwar in die Höhe und wurde sogar zum größten Gewinner an der Wiener Börse. Der Schlusskurs von 105 Euro blieb aber im Rahmen gewöhnlicher Schwankungen und sehr viel näher am 52-Wochen-Tief bei 101 Euro als an vergangenen Höchstständen.

Entspannung in Sicht?

Manner lässt sich eher selten in die Karten blicken. Allerdings dürfte das Unternehmen mit den gleichen Herausforderungen wie viele Konkurrenten zu kämpfen haben. Dazu gehört nicht zuletzt eine hartnäckige Zurückhaltung bei der Konsumlaune. Immerhin bei den Kosten könnte sich eine Entspannung ankündigen, hat der Kakaopreis zuletzt doch wieder deutlich nachgelassen. Das scheint aber noch nicht zu reichen, um die Anteilseigner schon in Ekstase zu versetzen.

Manner Josef-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Manner Josef-Analyse vom 07. Februar liefert die Antwort:

Die neusten Manner Josef-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Manner Josef-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 07. Februar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Manner Josef: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...