Bereits vor einer Weile fiel dem Verein für Konsumenteninformation (VKI) auf, dass Manner die Verpackungsgröße seiner Kochschokolade nach unten anpasste. Statt zuvor 250 Gramm sind mittlerweile nur noch 200 Gramm enthalten. Allerdings stellte der Hersteller sich dem Vorwurf der "Shrinkflation" entgegen und betontet, dass gleichzeitig auch die unverbindliche Preisempfehlung gesunken sei. Jene liegt nun bei 3,99 Euro statt zuvor 4,99 Euro. Der 100-Gramm-Preis bleibe unangetastet.

Anfang Oktober berichtete der VKI nun jedoch, dass auch die 200-Gramm-Tafel bei einigen Einzelhändlern zu 4,99 Euro gelistet wird. Der Hersteller lässt dazu lediglich wissen, dass er auf den Preis im Handel keinen Einfluss habe, sich der Abgabepreis aber nicht geändert habe. Daher könne von einer "stillschweigenden Preiserhöhung" nicht die Rede sein. Das Ganze wird also auf den Handel geschoben.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Manner Josef?

Teure Zeiten

Nicht abstreiten lässt sich, dass Süßigkeiten deutlich teurer geworden sind, und Manner ist bei entsprechenden Preisanpassungen längst nicht allein. Nahezu alle Hersteller haben die Preise deutlich erhöht, insbesondere wenn Schokolade im Spiel ist. Begründet wurde dies mit stark gestiegenen Kakaopreisen. Mit Blick darauf lassen sich aktuell allerdings keine weiteren Preiserhöhungen rechtfertigen.

Denn während die Kakaopreise aus den Schlagzeilen verschwunden sind, haben sie tatsächlich wieder deutlich nachgegeben. Um knappe 18 Prozent sanken die Preise dafür allein in den letzten vier Wochen. Seit den Höchstständen vom Jahresbeginn haben sie sich bereits in etwa halbiert und liegen nun unter dem Durchschnitt von 2024. Dass darauf bereits ein Hersteller mit Preissenkungen reagiert hätte, ist zumindest dem Autor dieser Zeilen nicht bekannt.

Manner: Eine Frage des Preises

So Manner tatsächlich die Abgabepreise nicht erhöht hat, ist dem Hersteller beim aktuellen Fall nichts vorzuwerfen. Gleichwohl bleibt der Preis eine heiße Angelegenheit. Mit niedrigeren Preisen ließen die Absätze sich womöglich wieder steigen. Doch wer möchte so kurz vor dem Weihnachtsgeschäft schon auf ein wenig mehr Marge verzichten? Den Anlegern wäre es letztlich auch nur recht, wenn letztere bei Manner noch möglichst weit ansteigt.

Manner Josef-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Manner Josef-Analyse vom 10. Oktober liefert die Antwort:

Die neusten Manner Josef-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Manner Josef-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 10. Oktober erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Manner Josef: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...