Das Telehealth-Unternehmen steht vor einem Scherbenhaufen. Nach dem erzwungenen Verkaufsstopp seines wichtigsten neuen Wachstumstreibers und einer Klage von Pharma-Gigant Novo Nordisk fliehen Anleger aus dem Titel. Die aggressive Expansion in den Markt für Abnehmspritzen droht nun zum juristischen und regulatorischen Albtraum zu werden.

Das Ende des Preiskampfs

Auslöser der aktuellen Talfahrt ist das gescheiterte Experiment mit einer günstigen Wegovy-Alternative. Erst Anfang Februar hatte Hims & Hers eine sogenannte "compounded" (in der Apotheke gemischte) Version des Abnehm-Medikaments für lediglich 49 US-Dollar pro Monat auf den Markt gebracht – ein Bruchteil des Originalpreises. Doch bereits am 7. Februar musste der Verkauf abrupt gestoppt werden.

Hintergrund ist eine Intervention der US-Arzneimittelbehörde FDA. Diese sprach deutliche Warnungen vor massenhaft vermarkteten, unzugelassenen GLP-1-Mischpräparaten aus und leitete die Angelegenheit an das Justizministerium weiter. Die Behörde betonte, dass für diese Präparate keine Sicherheits- oder Wirksamkeitsgarantien bestehen, was das Geschäftsmodell von Hims & Hers an seiner empfindlichsten Stelle trifft.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Hims & Hers?

Novo Nordisk eskaliert den Streit

Als wäre der regulatorische Druck nicht genug, eröffnete Novo Nordisk am 9. Februar eine zweite Front. Der dänische Pharma-Riese reichte vor dem US-Bezirksgericht in Delaware Klage wegen Patentverletzung ein. Der Vorwurf: Hims & Hers verletze geistiges Eigentum rund um den Wirkstoff Semaglutid. Novo Nordisk fordert nicht nur Schadenersatz, sondern zielt auf eine dauerhafte Unterlassungsverfügung ab, um den Vertrieb der Nachahmerprodukte endgültig zu unterbinden.

Analysten ziehen die Reißleine

Die Kombination aus massiven Rechtsrisiken und dem Wegfall der Umsatzfantasie zwingt die Wall Street zum Umdenken. TD Cowen stufte die Aktie auf "Hold" herab und kappte das Kursziel drastisch von 30 auf 20 US-Dollar. Auch die Bank of America senkte ihr Ziel auf 21 US-Dollar.

Am Markt spiegelt sich diese Neu-Bewertung deutlich wider: Gestern verlor das Papier weitere 5,33 Prozent und schloss bei 15,80 US-Dollar.

Die Unsicherheit dürfte bis zur Bekanntgabe der Quartalszahlen anhalten. Am 23. Februar muss das Management konkret darlegen, wie es die strategische Lücke füllen will, die das Scheitern der Abnehm-Sparte hinterlassen hat, und welche finanziellen Rückstellungen für den Rechtsstreit nötig sind.

Hims & Hers-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Hims & Hers-Analyse vom 13. Februar liefert die Antwort:

Die neusten Hims & Hers-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Hims & Hers-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 13. Februar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Hims & Hers: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...