Flughafen Wien-Aktie: Auf hohem Niveau!

Es geht heuer in die richtige Richtung bei der Flughafen Wien AG. Am Dienstag teilte das Unternehmen Passagierzahlen für das erste Halbjahr mit. Am Flughafen Wien selbst verbesserten jene sich um 2,4 Prozent auf 14,74 Millionen Fluggäste. Unter Berücksichtigung aller Standorte der Flughafen Wien-Gruppe gab es sogar ein Plus von 4,7 Prozent auf 19,6 Millionen Fluggäste zu bewundern, wie einer Börsenmitteilung zu entnehmen ist.
Noch mehr erholen konnte sich das Frachtaufkommen, welches für das zurückliegende Halbjahr auf rund 154.000 Tonnen und damit 9,1 Prozent höher als im Vorjahreszeitraum beziffert wurde. Es scheint also in die richtige Richtung zu gehen, wenngleich nicht vollkommen frei von Rückschlägen. Etwas schwächer entwickelte sich das Geschäft im Juni.
Gut geschlagen
Im vergangenen Monat sank die Anzahl der Fluggäste am Flughafen Wien um 0,8 Prozent auf 1,05 Millionen, was die Betreiberin allerdings hauptsächlich auf den Konflikt im Nahen Osten und dadurch ausgefallene Flüge zurückführt. Die Zahlen spiegeln dies auch wider. Reisen in den Mittleren Osten knickten um 24,5 Prozent ein, wohingegen es bei Reisen in den Fernen Osten um 28,5 Prozent aufwärts ging.
In Europa und Nordamerika hielten sich Zugewinne und Verluste ungefähr die Waage, spielten sich insgesamt aber auf einem sehr viel niedrigeren Niveau ab. Unter dem Strich lässt sich weiterhin eine positive Entwicklung erkennen. Das reicht den Anlegern auch schon aus, um zuversichtlich nach vorn zu blicken.
Flughafen Wien: Nur ein Schluckauf?
Umso besser gelingt Optimismus mit dem Wissen, dass die Lage im Mittleren Osten sich einigermaßen beruhigt hat und so nicht mit ähnlichen Rückfällen bei den Passagierzahlen in den kommenden Monaten zu rechnen ist. Das bringt der Flughafen Wien-Aktie heute Morgen leichte Kursgewinne in Höhe von 0,4 Prozent ein und der Kurs hält sich mit 52,80 Euro unweit entfernt des 52-Wochen-Hochs bei 55,60 Euro.
FLUGHAFEN WIEN AG-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue FLUGHAFEN WIEN AG-Analyse vom 15. Juli liefert die Antwort:
Die neusten FLUGHAFEN WIEN AG-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für FLUGHAFEN WIEN AG-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 15. Juli erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
FLUGHAFEN WIEN AG: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...