BYD Aktie: Ford überholt!
Der chinesische Elektro-Gigant hat einen historischen Sieg errungen und den US-Rivalen Ford bei den Absatzzahlen hinter sich gelassen. Doch BYD ruht sich nicht auf diesem Erfolg aus: Ein strategischer Zug in Mexiko könnte die Tür zum nordamerikanischen Markt endgültig aufstoßen und bestehende Handelsbarrieren umgehen.
Kampf um Mexiko-Werk
Berichten zufolge steht BYD im Finale um den Erwerb des COMPAS-Werks im mexikanischen Aguascalientes. Die Anlage, bislang ein Joint Venture von Nissan und Mercedes-Benz, bietet eine Kapazität von rund 230.000 Fahrzeugen jährlich und soll ab Mai 2026 verfügbar sein. Der Kauf einer bestehenden Fabrik würde langwierige Genehmigungsverfahren für Neubauten umgehen und eine schnellere Lokalisierung der Lieferketten ermöglichen. Allerdings ist der Deal noch nicht gesichert: Auch Geely und VinFast buhlen um den Standort, der als entscheidendes Sprungbrett zur Umgehung hoher US-Zölle gilt.
Globales Kräfteverhältnis verschiebt sich
Parallel zur Expansion untermauern frische Zahlen den globalen Aufstieg: Mit über 4,6 Millionen verkauften New Energy Vehicles (NEVs) im Jahr 2025 hat BYD den Traditionshersteller Ford (4,4 Millionen) überholt. Damit rücken die Chinesen auf Platz sechs der weltweit größten Autobauer vor.
Wachstumstreiber ist zunehmend das Auslandsgeschäft. Während der heimische Markt in China saisonal schwächelte, explodierten die Neuzulassungen in Deutschland im Januar 2026 im Jahresvergleich um über 1.000 Prozent auf 2.629 Fahrzeuge. Analysten der Citi bleiben optimistisch und prognostizieren für das laufende Jahr 1,6 Millionen Verkäufe außerhalb Chinas.
An der Börse in Hongkong notierte das Papier zuletzt bei rund 97,90 HKD. Investoren wägen nun ab, ob die Kapitalkosten für die mexikanische Expansion durch die strategischen Vorteile im nordamerikanischen Markt gerechtfertigt sind.
BYD-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue BYD-Analyse vom 13. Februar liefert die Antwort:
Die neusten BYD-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für BYD-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 13. Februar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
BYD: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...








