Berkshire Hathaway Aktie: Ruhige Investorenherzen

Warren Buffett steht vor seinem größten Deal seit Jahren. Der Investorenlegende verhandelt über die Übernahme der Petrochemiesparte OxyChem von Occidental Petroleum für rund 10 Milliarden US-Dollar. Die Transaktion könnte bereits in den kommenden Tagen verkündet werden.
Es wäre der größte Zukauf von Berkshire Hathaway seit der Alleghany-Übernahme 2022 für 11,6 Milliarden Dollar. Besonders brisant: Der Deal kommt zu einem Zeitpunkt, an dem Spekulationen über Buffetts allmählichen Rückzug als CEO zunehmen.
Der perfekte Abschiedscoup?
Die Chemie zwischen Buffett und Occidental stimmt schon länger. Berkshire ist bereits der größte Anteilseigner des in Houston ansässigen Öl- und Gaskonzerns. Mit der OxyChem-Übernahme würde das Orakel von Omaha sein Portfolio um einen stabilen Cashflow-Generator erweitern.
Die Petrochemiesparte passt perfekt in Buffetts Beuteschema: Ein etabliertes Geschäft mit vorhersagbaren Erträgen in einer Branche, die er versteht. Keine riskanten Tech-Wetten, sondern solide Industriewerte - klassischer Buffett eben.
Berkshire sitzt auf Rekordsummen
Der Zeitpunkt für den Deal ist optimal gewählt. Berkshires Kriegskasse ist prall gefüllt mit Liquidität, nachdem der Konzern in den vergangenen Quartalen mehr Aktien verkauft als gekauft hatte. Diese Cash-Position ermöglicht es nun, ohne große Finanzierungsrunden zuzuschlagen.
Die Märkte dürften den Move positiv aufnehmen. Berkshire-Aktionäre haben lange auf einen großen Deal gewartet, der die angesammelten Barmittel endlich wieder produktiv einsetzt. Mit OxyChem bekommt der Konzern ein bewährtes Geschäftsmodell mit stabilen Margen.
Berkshire Hathaway-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Berkshire Hathaway-Analyse vom 01. Oktober liefert die Antwort:
Die neusten Berkshire Hathaway-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Berkshire Hathaway-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 01. Oktober erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Berkshire Hathaway: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...