Nach einem schwachen 2025 könnte Amazon 2026 zum Comeback ansetzen. Mehrere Wall-Street-Banken heben ihre Kursziele auf über 300 US-Dollar an – und sehen die Aktie als eines der attraktivsten Investments im Tech-Sektor. Dazu kommt ein juristischer Erfolg in Europa, der Millionen spart.

Wall Street sieht 20 Prozent Potenzial

Wells Fargo hat das Kursziel für Amazon auf 301 US-Dollar festgelegt, BofA Securities geht sogar auf 303 US-Dollar. Das entspricht einem Aufwärtspotenzial von rund 22 Prozent. Die Begründung: Amazon wird mit dem niedrigsten Kurs-Gewinn-Verhältnis auf Basis des operativen Cashflows seit über einem Jahrzehnt gehandelt.

Während der S&P 500 im vergangenen Jahr um 18 Prozent zulegen konnte, schaffte Amazon nur magere 5,2 Prozent. Analysten interpretieren diese Underperformance als Kaufgelegenheit – zumal die fundamentalen Treiber intakt sind.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Amazon?

AWS und KI als Wachstumsmotoren

BofA Securities hat Amazon zur "Top Large Cap Internet Stock for 2026" gekürt. Die Prognosen untermauern diese Einschätzung mit konkreten Zahlen:

  • AWS-Umsatz: 156 Milliarden US-Dollar erwartet
  • Gesamtumsatz: 801 Milliarden US-Dollar (plus 12 Prozent)
  • GAAP-Gewinn je Aktie: 7,75 US-Dollar

Das Cloudgeschäft wuchs zuletzt mit 20 Prozent im Jahresvergleich, und Amazon hat angekündigt, die Kapazitäten bis Ende 2027 zu verdoppeln. Parallel dazu startet das von Amazon unterstützte Anthropic mit "Claude for Healthcare" einen Frontalangriff auf OpenAIs ChatGPT Health. Die KI-Offensive nimmt damit konkrete Formen an.

Italien reduziert Rekord-Bußgeld

In Europa hat Amazon einen Teilerfolg errungen: Italiens Kartellbehörde senkte eine Strafe wegen angeblichen Machtmissbrauchs von ursprünglich 1,13 Milliarden Euro auf 752 Millionen Euro. Das entspricht einer Entlastung um rund 375 Millionen Euro. Die Neuberechnung folgte einer Gerichtsentscheidung vom September 2025.

Marke von 300 US-Dollar im Fokus

Die Aktie pendelte zuletzt in einer Spanne zwischen 242 und 248 US-Dollar. Mit einer Marktkapitalisierung von 2,64 Billionen US-Dollar bleibt Amazon eines der schwersten Unternehmen weltweit. Ob die Analysten-Ziele erreicht werden, hängt vor allem davon ab, ob AWS das Wachstumstempo halten kann und die KI-Investitionen sich in messbaren Umsätzen niederschlagen. Die technische und fundamentale Ausgangslage für 2026 sieht jedenfalls vielversprechend aus.

Amazon-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Amazon-Analyse vom 12. Januar liefert die Antwort:

Die neusten Amazon-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Amazon-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 12. Januar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Amazon: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...