Agrana konnte im vergangenen Jahr für viele positive Neuigkeiten sorgen. Nicht ohne Grund verbesserte der Aktienkurs sich in den letzten zwölf Monaten um vielleicht nicht sensationelle, aber dennoch respektable 8,5 Prozent. Beeindruckt zeigten die Märkte sich immer wieder vom Tempo bei der Expansion im Bereich Food & Beverage Solutions, früher auch bekannt als Fruchtsektor.

Dort entwickelt sich die Nachfrage weiterhin sehr positiv. Umsätze und Gewinne steigen und das Management ist zurecht stolz auf Fortschritte. Dennoch steht die Aktie weiterhin eher unter Druck. Ausbruchsversuche werden schnell kassiert und zuletzt gab es wieder einmal unangenehme Neuigkeiten.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Agrana Beteiligungs?

Zuckerschock

Das Zuckergeschäft bleibt das große Sorgenkind von Agrana. Niedrige Preise drücken auf die Ergebnisse, und das wohl noch stärker als bisher gedacht. Ob das nun am Erfolgszug von Abnehmpräparaten, Zuckersteuern in Großbritannien oder ganz anderen Entwicklungen liegen mag, dürfte den Anlegern reichlich egal sein.

Klar ist seit dieser Woche, dass die schwache Entwicklung das Ergebnis mit bis zu 55 Millionen Euro belasten wird. Die Erfolge, welche Agrana anderswo feiern kann, werden damit zu weiten Teilen aufgefressen. Das bereitet den Börsianern keine Freude und die Aktie blieb zuletzt auf einem eher überschaubaren Niveau.

Agrana bleibt stabil

Mit 11,50 Euro verabschiedete die Agrana-Aktie sich am Freitag ins Wochenende. Das ist weit entfernt vom 52-Wochen-Hoch, das erst bei 13,30 Euro zu finden ist. Als einziger Trost bleibt aktuell, dass die Bullen charttechnische Unterstützungen zu verteidigen wissen. Doch der Weg nach oben scheint versperrt zu bleiben, solange sich beim Zuckergeschäft nicht wenigstens eine ansatzweise Erholung beobachten lässt.

Agrana Beteiligungs-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Agrana Beteiligungs-Analyse vom 22. Februar liefert die Antwort:

Die neusten Agrana Beteiligungs-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Agrana Beteiligungs-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 22. Februar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Agrana Beteiligungs: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...