Xiaomi scheint seine bisherige Strategie, Smartphone-Flaggschiffe zuerst in China und Monate später global zu veröffentlichen, drastisch zu überdenken. Die Gerüchte deuten auf einen weltweiten Start der Xiaomi 17-Serie (zu der auch das 17 Ultra gehören soll) bereits im Januar 2026 hin. Dies wäre eine bemerkenswerte Verschiebung, da frühere Serien oft erst im März in den westlichen Märkten an den Start gingen. Das Ziel: die globale Konkurrenz – insbesondere Samsung und Apple – direkt herauszufordern, anstatt ihnen das Feld zu überlassen.

High-End-Chip und Frühstart-Vorteil

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Xiaomi?

Ein wichtiger Hinweis auf den frühen Launch ist das Auftauchen des Geräts in der Geekbench-Datenbank, wo ein mutmaßliches globales Modell mit dem neuesten Top-Chip von Qualcomm, dem Snapdragon 8 Elite Gen 5, gelistet wurde. Dieser Prozessor, gefertigt im 3-nm-Verfahren, wird mit Taktfrequenzen von bis zu 4,6 Ghz erwartet und ist im September 2025 vorgestellt worden.Der frühe globale Start in Verbindung mit dem neuesten High-End-Chip (und dem Betriebssystem Android 16) würde Xiaomi einen seltenen Performance-Vorsprung gegenüber Wettbewerbern sichern, deren Geräte oft erst auf dem Mobile World Congress (MWC) in Barcelona im März vorgestellt werden.

Der Akku-Puffer für China

Die technischen Daten der bereits in China verfügbaren Version geben einen spannenden Ausblick auf die globale Ausstattung. Erwartet wird ein hochwertiges 6,3-Zoll-LTPO-AMOLED-Display und ein Leica-Kamerasystem, das Xiaomi in seiner Premium-Sparte etabliert hat.Besonders im Fokus steht der Akku: Während die chinesische Variante des Xiaomi 17 Berichten zufolge einen riesigen Akku von 7.000 mAh bietet, deuten Leaks darauf hin, dass die globale Version aufgrund von EU-Regulierungen und Designanforderungen mit etwa 6.330 mAh in den Handel kommt.

Dies ist zwar immer noch eine Steigerung gegenüber dem Vorgänger, zeigt aber, dass nicht alle China-Features 1:1 übernommen werden können.

Xiaomi-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Xiaomi-Analyse vom 13. Dezember liefert die Antwort:

Die neusten Xiaomi-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Xiaomi-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 13. Dezember erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Xiaomi: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...