Vulcan Energy Aktie: Optimistische Zahlen
Vulcan Energy schiebt sein Phase-One-Projekt „Lionheart“ in Deutschland mit frischem Kapital und neuen Abnahmeverträgen an. Der Quartalsbericht zum Zeitraum bis Ende Dezember liefert dazu bestätigte Zahlen – inklusive Baubeginn am Standort Landau. Doch wie schnell lässt sich der Zeitplan nun tatsächlich umsetzen?
Wichtige Eckdaten aus dem Bericht:
- Netto-Mittelzufluss aus Finanzierung: 508,776 Mio. Euro im vierten Quartal, vor allem durch die Ausgabe von Eigenkapital
- Gesamt-Finanzierungspaket: 2,2 Mrd. Euro für Phase One
- Zielproduktion: 24.000 Tonnen Lithiumhydroxid pro Jahr (Phase One)
- Investitionsausgaben im Quartal: 25,970 Mio. Euro
- Cashbestand zum Quartalsende: 523,13 Mio. Euro
Großes Finanzierungspaket, neuer Offtake-Deal
Im vierten Quartal brachte die Finanzierung laut Bericht einen Netto-Cashzufluss von 508,776 Mio. Euro. Das Geld ist Teil eines 2,2-Mrd.-Euro-Finanzierungspakets für das Lionheart-Projekt.
Auf der kommerziellen Seite meldete das Unternehmen außerdem einen achtjährigen Abnahmevertrag (Offtake) mit Glencore über 36.000 bis 44.000 Tonnen Lithiumhydroxid. Der Deal ergänzt bereits bestehende Vereinbarungen mit Stellantis, Umicore und LG Energy Solution.
Bau startet in Landau, Bohrung liefert erwartete Werte
Operativ meldet Vulcan Energy Fortschritte am 10-Hektar-Standort Landau: Dort hat der Baubeginn eingesetzt. Zusätzlich wurde im Januar die Bohrung LSC-1b abgeschlossen. Erste Ergebnisse bestätigten laut Bericht die erwarteten Förderraten.
Parallel lieferte das bestehende geothermische Kraftwerk in Insheim im Quartal Umsätze. Auf der Kostenseite fielen 25,970 Mio. Euro an Investitionsausgaben an, überwiegend für Sachanlagen. Der Cashbestand lag zum Quartalsende bei 523,13 Mio. Euro.
Börsenreaktion fällt gemischt aus
Am Freitag reagierte der Markt uneinheitlich: An der ASX schloss die Aktie tiefer, während der Handel an deutschen Börsen stabil blieb.
Als nächster fixer Termin ist der konsolidierte Jahresbericht angekündigt, der am 30. März erwartet wird.
Vulcan Energy-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Vulcan Energy-Analyse vom 31. Januar liefert die Antwort:
Die neusten Vulcan Energy-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Vulcan Energy-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 31. Januar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Vulcan Energy: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...








