Erst zu Wochenbeginn machten Medienberichte die Runde, laut denen ein konkretes Übernahmeangebot der Vienna Insurance Group (VIG) für die deutsche Nürnberger Versicherung kurz bevorstehen könnte. In den Raum gestellt wurden 120 Euro je Aktie, was von einigen Beobachten und insbesondere kritischen Investoren als günstg betrachtet wurde. Bisher äußerte sich VIG nicht offiziell zu alledem.

Einen Schritt nach vorn wagte aber das designierte Übernahmeziel. Die Nürnberger ließ wissen, sich weiterhin in exklusiven Verhandlungen zu befinden. Sollte es dabei zu einer Vereinbarung kommen, wird unverbindlich im Rahmen eines freiwilligen und öffentlichen Angebots ein Preis von 115 Euro je Aktie in Aussicht gestellt. VIG äußerte sich dazu auch auf Anfragen von Medienvertretern nicht.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Vienna Insurance?

Ein Schnäppchen für die Vienna Insurance Group?

Große Freude löste die Meldung bei den Aktionären der Nürnberger aus, welche den Kurs direkt um über 30 Prozent in die Höhe beförderten und damit in die Nähe der genannten 115 Euro brachten. Die Vienna Insurance Group-Aktie legte ihrerseits zu, allerdings in einem weitaus kleineren Rahmen bis auf 48,55 Euro am Dienstagmittag. Offenbar sehen aber auch dort die Anleger das Ganze bei der gegenwärtigen Informationslage als einen guten Deal an.

Abzuwarten bleibt, wie die Aktionäre im Fall der Fälle reagieren mögen. Im Vorfeld machte sich bereits Kritik breit und einige Investoren der Nürnberger würden ein Bieterverfahren bevorzugen, bei dem eventuell noch höhere Übernahmesummen realisiert werden könnten. Die Anteilseigner der VIG hingegen dürften darauf hoffen, dass es bei den exklusiven Verhandlungen bleiben möge.

Günstige Gelegenheit

Trotz der prozentual recht saftigen Aufschläge ist die Gelegenheit für die VIG günstig. Die Nürnberger ist ins Straucheln geraten und günstig zu haben. Da VIG ohnehin an einer Expansion ins Nachbarland interessiert ist, ergibt sich eine günstige Gelegenheit und die Anleger scheinen das Engagement rund um eine mögliche Übernahme schon jetzt zu belohnen. Der Aufwärtstrend setzte sich in den vergangenen Wochen munter fort.

Vienna Insurance-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Vienna Insurance-Analyse vom 14. Oktober liefert die Antwort:

Die neusten Vienna Insurance-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Vienna Insurance-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 14. Oktober erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Vienna Insurance: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...