Zu den größten Gewinnern im laufenden Börsenjahr zählten in Europa die Versicherer. Zunehmende Unsicherheit in der Welt eröffneten Möglichkeiten für steigende Prämien, ohne dass die Nachfrage darunter leiden würde. Darüber hinaus freuten sich die Unternehmen und natürlich auch die Kunden über vergleichsweise wenige Naturkatastrophen.

Die Vienna Insurance Group (VIG) konnte aufgrund solcher Entwicklungen auf eine starke Basis blicken. Darauf baute das Unternehmen recht bewusst auf, indem im Jahr 2025 vor allem die Expansion in den Mittelpunkt gerückt wurde. Dies geschah beispielsweise mit der Übernahe der Nürnberger Versicherung, was neue Gelegenheiten auf dem riesigen deutschen Markt eröffnet.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Vienna Insurance?

Die Vienna Insurance Group schießt den Vogel ab

Wie groß die Ambitionen der VIG tatsächlich sind, das bekamen die Anteilseigner Anfang Dezember kredenzt. Bei einem Kapitalmarkttag stellte der Konzern unter dem Namen "evolve28" seine Strategie für die Zeit bis 2028 vor. Vorgesehen ist dabei unter anderem, den Gewinn vor Steuern auf über 1,5 Milliarden Euro zu steigern und die Dividende kontinuierlich zu steigern.

Das ist Musik in den Ohren von ohnehin schon hervorragend gelaunten Aktionären. Als Resultat nahm die Rallye noch einmal ordentlich an Tempo auf. In den letzten vier Wochen legte die VIG-Aktie um weitere 36 Prozent zu. Zum Jahresabschluss landete der Titel letztlich bei 67,20 Euro.

Platz 2 für VIG!

Auf Jahressicht bringt die Aktie der Vienna Insurance Group es auf ein Plus von gut 120 Prozent. Das reicht aus, um 2025 den zweiten Platz im ATX zu belegen, und das in einem außerordentlich starken österreichischen Börsenjahr. Geschlagen geben musste man sich lediglich dem KI-Profiteur AT&S. Das allerdings ganz ohne KI und damit auch ohne damit verbundene Risiken.

Vienna Insurance-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Vienna Insurance-Analyse vom 31. Dezember liefert die Antwort:

Die neusten Vienna Insurance-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Vienna Insurance-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 31. Dezember erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Vienna Insurance: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...