Der teilstaatliche Stromkonzern Verbund hat in Rumänien ein vollständig entwickeltes Windprojekt übernommen. Verkäufer ist die auf erneuerbare Energielösungen spezialisierte Monsson-Gruppe, wie Verbund am Mittwoch mitteilte. Das Projekt im rumänischen Landkreis Caras-Severin soll voraussichtlich jährlich rund 569 Gigawattstunden Strom erzeugen. Alle Genehmigungen seien bereits erteilt und der Baubeginn für 2026 geplant.

Verbund will seine Kapazitäten im Bereich der Solar- und Windkraft erheblich ausbauen. Bis 2030 soll ein Viertel der gesamten Stromerzeugung des Unternehmens aus Photovoltaik- und Windkraftquellen stammen. Rumänien wurde als einer der strategischen Zielmärkte für die Verwirklichung dieses Ziels festgelegt.

bel

 ISIN  AT0000746409
 WEB   http://www.verbund.com

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.

Verbund-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Verbund-Analyse vom 27. September liefert die Antwort:

Die neusten Verbund-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Verbund-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 27. September erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Verbund: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...