Bereits zu Jahresbeginn kündigte der Verbund für das kommende Frühjahr deutliche Preissenkungen in Aussicht. Die Kilowattstunde Strom soll es künftig für unter zehn Cent netto geben. Bislang wurden dafür im Schnitt noch 15,70 Euro aufgerufen, berichtet die Nachrichtenagentur APA.

Nun will der Verbund am 1. März auf Worte Taten folgen lassen und neue Tarife einführen. Solche sollen dann sowohl Neu- als auch Bestandskunden offenstehen. Das Versprechen von Preisen unter zehn Cent je kWh hält der Verbund ein, wenn auch mit einer kleinen Einschränkung. Denn 9,50 Cent werden lediglich in den ersten zwölf Monaten aufgerufen. Ab dem zweiten Jahr sollen es dann 12,50 Cent je kWh sein.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Verbund?

Zweifelnde Analysten

Die Kundschaft dürfte das Ganze dennoch begrüßen. An der Börse macht man sich derweil eher Gedanken um die Marge, die nach Preissenkungen kaum Luftsprünge machen wird. Die Analysten der UBS blicken zusätzlich zweifelnd auf eine mögliche Reform der CO2-Bepreisung und eine immer noch niedriger Produktion bei der Wasserkraft. Es bleibt bei einer Verkaufsempfehlung und das Kursziel sinkt weiter von 56 auf nun 55 Euro.

In eine ähnliche Kerbe schlagen die Analysten der Deutschen Bank, welche ebenfalls zum Verkauf der Verbund-Aktie raten. Gute Stimmung kommt aktuell also nicht so recht auf. Daher folgt der Aktienkurs dem Beispiel der Strompreise und geht in Richtung Süden.

Der Abwärtstrend bei der Verbund-Aktie geht weiter

Am gestrigen Montag segelte die Verbund-Aktie um 1,4 Prozent in die Tiefe und der Kurs verabschiedete sich mit nur noch 57,60 Euro aus dem Handel. Damit setzt sich ein negativer Trend fort, welcher auf 12-Monats-Sicht bereits Verluste von 18,6 Prozent bewirkte. Eine Erholung scheinen weder Analysten noch Anleger derzeit zu antizipieren.

Verbund-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Verbund-Analyse vom 17. Februar liefert die Antwort:

Die neusten Verbund-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Verbund-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 17. Februar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Verbund: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...