Verbund-Aktie: Der Verbund macht Preisdruck!
Bereits im Januar kündigte der Verbund seinen sogenannten Österreich-Tarif an, bei dem der Netto-Arbeitspreis deutlich auf dann noch 9,5 Cent je Kilowattstunde fallen soll. Mit diesem Thema beschäftigte sich zwischenzeitlich das Institut "Momentum". Dabei konnte festgestellt werden, dass der Verbund mit seinem Angebot preislich die Landesenergieversorger deutlich unterbieten kann.
Im Durchschnitt ergeben sich für eine Haushalt mit einem Stromverbrauch von 3.500 Kilowattstunden wohl Ersparnisse von 467 Euro jährlich. Das liege klar unter nahezu allen Angeboten der Landesenergieversorger und Stadtwerke. Für die Verbraucher ist das natürlich erstmal eine gute Neuigkeit.
Ist das gut oder schlecht für den Verbund?
Der Verbund dürfte mit seinem Österreich-Tarif den Preiskampf auf dem österreichischen Energiemarkt wieder etwas anfachen. Zudem bietet der Anbieter Anreize für Verbraucher, sich einen Wechsel zu überlegen. Im besten Fall werden also zahlreiche Neukunden begrüßt werden können, was letztlich die Anleger erfreuen dürfte.
An der Börse wird das Thema aber auch mit etwas Skepsis gesehen. Niedrige Energiepreise führten bereits im vergangenen Jahr dazu, dass die Verbund-Aktie zeitweise schwer unter Druck geraten war. Sinken die Preise noch weiter, ist mit positiven Auswirkungen auf die Marge eher nicht zu rechnen. Ob sich solche Effekte durch mehr Neukunden ausgleichen lassen, ist bisher noch nicht abzusehen.
Die Aktie steht weiter unter Druck
Allzu viel Begeisterung konnte der Verbund mit seinen Plänen an der Börse nicht auslösen. Dort ging es mit dem Aktienkurs des Versorgers im laufenden Jahr bisher weiter in die Tiefe. Am Freitag standen zu Handelsschluss in Wien noch 58,40 Euro auf dem Ticker. Letztes Jahr um diese Zeit wurde die Aktie noch zu mehr als 70 Euro gehandelt.
Verbund-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Verbund-Analyse vom 15. Februar liefert die Antwort:
Die neusten Verbund-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Verbund-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 15. Februar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Verbund: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...








