Von der Konjunkturkrise in Europa bekommen die Versicherer ausgesprochen wenig mit. Auch beim österreichischen Unternehmen Uniqa liefen die Geschäfte zuletzt hervorragend, was sowohl an erfreulichen Entwicklungen auf der Einnahmenseite, als auch überraschend überschaubare Ausgaben dank einer überschaubaren Anzahl an Naturkatastrophen im laufenden Jahr liegt. Uniqa erhöhte bereits seine Prognosen für die Prämienentwicklung der kommenden Jahre.

Darauf wiederum reagierten die Aktionäre mit Kauflaune und die Aktie legte bis auf ein neues 52-Wochen-Hoch bei 15,16 Euro zu. Die Euphorie scheint aber unter den Analysten schon wieder etwas nachzulassen. Die Erste Group machte heute mit einer Studie auf sich aufmerksam, in welcher die Einschätzung von "Accumulate" auf ein neutrales "Hold" hinabgesetzt wurde.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Uniqa Insurance?

Uniqa: Ziel erreicht?

Zwar gibt die Erste Group sich weiterhin optimistisch und erkennt die gestiegenen Finanzziele von Uniqa an. Doch seien eben jene nun auch schon zu weiten Teilen eingepreist, weshalb die Vorsicht steigt. Immerhin wurde aber das Kursziel von 14,20 Euro auf nun 16,30 Euro erhöht. Etwas Aufwärtspotenzial wird also nach wie vor erkannt, wenngleich nicht derart massive Kurssprünge wie im laufenden Jahr erwartet werden.

Die Anteilseigner zeigten sich ein wenig enttäuscht über die vorsichtigen Worte und die Uniqa-Aktie gab heute im frühen Handel um 0,9 Prozent bis auf 14,90 Euro nach. Das ist noch lange kein Beinbruch. Es könnte aber darauf hindeuten, dass der Titel sein Potenzial für den Moment ausgeschöpft haben könnte. Vielleicht bis zu den nächsten Zahlen, wer weiß.

Es läuft blendend

Auf fundamentaler Seite gibt es bei Uniqa weiterhin nichts zu meckern. Die Unsicherheit in der Welt steigt und damit auch die Nachfrage nach Versicherungen. Bei Letzteren freuen die Versicherer über einen weitreichenden Verhandlungsspielraum bei den Prämien. Solange keine großen Katastrophen daherkommen und die Kassen wieder etwas leeren, bleibt eine Fortsetzung des Aufwärtstrends recht wahrscheinlich.

Uniqa Insurance-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Uniqa Insurance-Analyse vom 03. Dezember liefert die Antwort:

Die neusten Uniqa Insurance-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Uniqa Insurance-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 03. Dezember erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Uniqa Insurance: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...