Mit neuen Kursrekorden wurden die Anleger von Uniqa zum Start der aktuellen Handelswoche nicht beschenkt. Stattdessen scheinen sich einige Aktionäre entschieden zu haben, vor dem Jahreswechsel noch einmal Gewinne mitzunehmen. Der Kurs gab in Stuttgart bis zum Nachmittag um 1,6 Prozent auf 15,14 Euro nach.

Auf 12-Monats-Sicht bleibt damit noch ein Plus von 97,1 Prozent und streng genommen klappt es so wohl nicht mit einer Kursverdopplung im Jahr 2025. Es lässt sich aber großzügig aufrunden und zufrieden dürften die Anteilseigner so oder so mit der Performance sein, zumal das Wachstum sich auch im neuen Jahr fortsetzen soll.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Uniqa Insurance?

Gute Voraussetzungen für Uniqa

Verantwortlich für die hervorragende Kursentwicklung waren bei Uniqa steigende Prämien bei gleichzeitig überraschend geringen Versicherungsfällen, was die Kosten im Zaum halten konnte. 2026 werden weitere Anstiege angestrebt. So die Lage ruhig bleibt und die Unsicherheit Menschen und Unternehmen weiterhin in die sicheren Arme der Versicherungen treibt, dürfte die Nachfrage kaum nachlassen.

Vollkommen offen bleibt freilich, wie sich die Kosten im neuen Jahr entwickeln mögen. Der gesamte Sektor freute sich im auslaufenden Jahr über vergleichsweise wenige Fälle von Naturkatastrophen. Von Jahrhundertfluten und ähnlichen Vorfällen blieb Europa glücklicherweise verschont. Mit Blick auf die längst spürbaren Effekte des Klimawandels ist aber nur wenig Verlass darauf, dass es dabei auch ewig bleiben wird.

Die Unsicherheit gehört zum Geschäftsmodell

Versprechen lässt sich da nicht, dass die Uniqa-Aktie im nächsten Jahr eine ähnlich beeindruckende Performance wie in diesem Jahr hinlegen wird. Doch solche Unsicherheiten gehören zum täglichen Geschäft des Unternehmens dazu und ohne sie hätte man auch kaum eine Existenzberechtigung. Daher gibt es momentan auch keinen Grund, Gewinne nicht noch entspannt weiterlaufen zu lassen.

Uniqa Insurance-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Uniqa Insurance-Analyse vom 29. Dezember liefert die Antwort:

Die neusten Uniqa Insurance-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Uniqa Insurance-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 29. Dezember erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Uniqa Insurance: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...