Uniqa-Aktie: Ausgezeichnet!
Auch für das Jahr 2025 hat die Beratungsgesellschaft PwC Österreich erneut die 161 umsatzstärksten österreichischen Unternehmen bezüglich ihrer Leistungen in Sachen Nachhaltigkeit unter die Lupe genommen. Als Basis für die Auswertung dienen 22 Kriterien, welche sich an den European Sustainability Reporting Standards (ESRS) orientieren.
Wie "AssCompact" berichtet, konnte sich bei der Erhebung Uniqa besonders absetzen und den Spitzenplatz im Ranking erzielen. Die Meldung geht nicht darauf ein, wie sich der Versicherer im Detail geschlagen hat. Doch der Spitzenplatz spricht schon an sich dafür, dass das Thema Nachhaltigkeit bei Uniqa ernst genommen wird.
Uniqa strebt die Klimaneutralität an
Gut geschlagen hat sich Uniqa auch im internationalen Vergleich, wo die Bewertung sich auf A- verbessern konnte. Das Unternehmen zeigt sich zufrieden mit den Ergebnissen. Vorstand René Knapp ließ mitteilen, dass man auch in Zukunft bei der Nachhaltigkeit auf Kurs bleiben möchte.
In Österreich will Uniqa bis zum Jahr 2040 Netto-Null-Emissionen erreichen. Konzernweit soll dieses Ziel bis 2050 erreicht werden. Aussteigen möchte das Unternehmen dabei schrittweise aus Aktivitäten in Zusammenhang mit Kohle, Öl und Erdgas. Damit hebt sich der Versicherer durchaus ab in einer Zeit, in der mehr und mehr Unternehmen ihre Klimaziele eher zurückschrauben.
Gute Voraussetzungen
Auf die Aktie hat das Ganze zwar keine direkten Auswirkungen. Uniqa positioniert sich aber zukunftssicher und umschifft mit heutigen Maßnahmen mögliche Auflagen der EU, welche sich noch in der Zukunft ergeben könnten. Darüber hinaus könnte das Engagement in Sachen Nachhaltigkeit auch bei der PR für einige Pluspunkte sorgen. Dank guter geschäftlicher Entwicklungen befindet sich Uniqa auch in einer bequemen Ausgangslage. Das ist auch verantwortlich dafür, dass der Aktienkurs auf Jahressicht um fast 90 Prozent steigen konnte.
Uniqa Insurance-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Uniqa Insurance-Analyse vom 15. Februar liefert die Antwort:
Die neusten Uniqa Insurance-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Uniqa Insurance-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 15. Februar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Uniqa Insurance: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...








