Strategy Aktie: Hervorragende Marktposition!
Die Aktie von Strategy legte im vorbörslichen Handel am Mittwoch um 6% zu. Der Grund: Indexanbieter MSCI hat seine Pläne fallengelassen, Digital Asset Treasury Companies (DATCOs) aus seinen globalen Benchmarks zu verbannen. Für das Unternehmen von Milliardär Michael Saylor eine klare Entwarnung.
MSCI hatte im Herbst vorgeschlagen, Firmen wie Strategy zu entfernen, weil sie Investmentfonds ähneln würden – und solche Vehikel traditionell nicht in den Indizes geführt werden. Die Sorge bei Anlegern: Andere große Indexanbieter könnten nachziehen. Doch Strategy und weitere betroffene Unternehmen wehrten sich vehement. Ihr Argument: Sie seien operative Firmen, die neue Produkte entwickeln, und keine reinen Anlagevehikel.
Aufschub statt Ausschluss
Am Dienstag ruderte MSCI zurück. "MSCI wird die aktuelle Behandlung von DATCOs mit digitalen Asset-Beständen von 50% oder mehr der Gesamtvermögen beibehalten", hieß es in einer Stellungnahme. Strategy bleibt damit vorerst in den wichtigen Benchmarks. Das Unternehmen feierte die Entscheidung als "starkes Ergebnis für neutrale Indexierung und ökonomische Realität".
Doch die Ruhe könnte trügerisch sein. MSCI kündigte eine breitere Konsultation zur Behandlung nicht-operativer Unternehmen an. "Wir vermuten, dass der Ausschluss bis später im Jahr verschoben wurde", kommentierte Mike O'Rourke von JonesTrading. Die Unterscheidung zwischen Investmentgesellschaften und Firmen, die digitale Assets als Teil ihrer Kernoperationen halten, erfordere weitere Forschung.
Volatiles Jahr liegt hinter dem Titel
Strategy war 2020 als erster großer Player ins Bitcoin-Investment eingestiegen und hatte damit eine wahre Krypto-Welle unter Unternehmensschätzen ausgelöst. Ursprünglich als Softwarefirma MicroStrategy gestartet, wandelte sich das Unternehmen zum Bitcoin-Schwergewicht.
Das Jahr 2025 verlief allerdings enttäuschend: Die Aktie stürzte um 47,5% ab, parallel zum Rückgang der Bitcoin-Preise. Seit Herbst machte der gesamte Kryptomarkt eine spürbare Pause. Doch in den letzten Tagen zeigt sich ein Frühlingserwachen – und die MSCI-Nachricht dürfte diesem Trend zusätzlichen Schwung verleihen.
Strategy-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Strategy-Analyse vom 08. Januar liefert die Antwort:
Die neusten Strategy-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Strategy-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 08. Januar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Strategy: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...








