Die Siemens Energy-Aktie erreichte am Mittwoch ein neues Rekordhoch – allerdings nicht aus eigener Kraft. Der Auslöser kam vom US-Konkurrenten GE Vernova, der mit seinen Quartalszahlen die gesamte Branche beflügelte.

Kraftwerk-Boom dank Künstlicher Intelligenz

GE Vernova meldete am Mittwochmittag einen organischen Anstieg des Auftragseingangs um 65 Prozent auf 22,2 Milliarden US-Dollar im vierten Quartal. Besonders das Gasgeschäft zeigte sich stark: Der Auftragsbestand für Gasturbinen kletterte von 33 auf 40 Gigawatt. Insgesamt erreichte der Auftragsbestand zum Jahresende 150 Milliarden Dollar.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Siemens Energy?

Was steckt hinter diesem Boom? Der rasant steigende Strombedarf durch KI-Rechenzentren, neue Fabriken und die allgemeine Elektrifizierung treibt die Nachfrage. Nach jahrelangen Unterinvestitionen in Erzeugungskapazitäten und Übertragungsnetze sind die Auftragsbücher der Kraftwerksausrüster nun prall gefüllt.

Der Umsatz des US-Konzerns stieg im Schlussquartal um vier Prozent auf fast elf Milliarden Dollar und übertraf damit die Analystenerwartungen. Das bereinigte EBITDA verbesserte sich allerdings nur marginal von rund 1,1 auf 1,16 Milliarden Dollar. Unter dem Strich verdiente GE Vernova 3,7 Milliarden Dollar – ein Vielfaches des Vorjahreswerts, allerdings gestützt durch einen Steuervorteil von 2,9 Milliarden Dollar.

Optimismus für die kommenden Jahre

GE Vernova erhöhte seine Prognosen für die Jahre 2026 bis 2028. In den Ausblick eingerechnet ist bereits die vollständige Übernahme des auf Transformatoren spezialisierten Herstellers Prolec, deren Abschluss für Anfang Februar geplant ist.

Die Siemens Energy-Aktie profitierte spürbar von den starken Zahlen des Wettbewerbers. Die Nachricht bestätigt: Der strukturelle Wandel zu mehr Strombedarf beschert beiden Unternehmen volle Auftragsbücher – und das dürfte vorerst so bleiben.

Siemens Energy-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Siemens Energy-Analyse vom 28. Januar liefert die Antwort:

Die neusten Siemens Energy-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Siemens Energy-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 28. Januar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Siemens Energy: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...