Automatisierung und KI sind derzeit zwei Schlagwörter, welche die Herzen von Anlegerinnen und Anlegern höher schlagen lassen. Für gewöhnlich drehen sich die Gedanken um Tech-Giganten, doch auch bei der Österreichischen Post spielen die neuen Technologien eine immer größere Rolle. Das stellte der Konzern kürzlich mit einem erfolgreichen Testlauf von autonomen Flurförderfahrzeugen in einem Logistikzentrum in Wien unter Beweis.

Dort konnten drei Schlüsselkomponenten miteinander vereint werden. Ein KI-basiertes Flächenmanagementsystem erkennt Rollbehälter und Paletten auf vorher definierten Abholflächen. Daraus erstellt eine Software Transportaufträge, die sodann von den vollautomatischen Farzeugen abgearbeitet werden. Die Transporte innerhalb des Logistikzentrums können so weitgehend automatisiert durchgeführt werden.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Oesterreich Post?

Die nächsten Schritte sind schon geplant

Über 200 Transportrouten konnte die Österreichische Post analysieren und dokumentieren, woraus sich 35 Anwendungsfälle definieren ließen. Vier Anwendungsfälle davon wurden für eine Testphase ausgewählt. Die nächsten Schritte sind bereits in Vorbereitung und im kommenden Jahr könnte es bereits in den Regelbetrieb sehen. Damit darf der Logistikkonzern als technologischer Vorreiter betrachtet werden.

Die Österreichische Post sieht im automatisierten Transport großer Sendungsmengen den größten Hebel für Effizienzsteigerungen und damit letztlich auch Kostensenkungen. Ob aus dem Vorhaben auch Auswirkungen auf das Personal zu erwarten sind, darauf ging die Österreichische Post nicht näher ein.

Stabile Kurse

Die Anleger zeigen sich gegenüber neuen technologischen Ansätzen nicht abgeneigt, aber auch nicht begeistert. Die Österreichische Post-Aktie hat sich seit einer Weile knapp über der 30-Euro-Marke festgebissen, wagt von dort aus aber keine neuen Angriffe in Richtung Norden. Daran scheint sich auch am heutigen Dienstag nichts zu ändern. Im frühen Handel ging es um 0,8 Prozent auf 30,85 Euro aufwärts.

Oesterreich Post-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Oesterreich Post-Analyse vom 16. Dezember liefert die Antwort:

Die neusten Oesterreich Post-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Oesterreich Post-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 16. Dezember erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Oesterreich Post: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...