Novo Nordisk sorgte am Montag für ein gemischtes Bild an den Börsen. Während die Aktie in den USA um 0,8 % zulegte, setzte sie in Deutschland ihre kleine Talfahrt fort. Dort ging es um 0,3 % abwärts, sodass die Notierungen bei 47,35 Euro endeten. Dies wiederum ist ein Beleg dafür, dass die Aktie deutlich kämpfen muss. Es gibt einfach keinen direkten Befreiungsschlag.

Die Novo Nordisk kämpft mit dem fast unsichtbaren Donald Trump

Die Märkte reagieren noch immer sensibel auf die von Donald Trump angekündigten Strafzölle. Vor allem Pharmawerte aus Europa stehen seit dieser Nachricht unter Druck, da Befürchtungen kursieren, dass Importe in die USA künftig erheblich teurer würden.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Novo Nordisk?

Für Novo Nordisk, das einen erheblichen Teil seiner Umsätze in den Vereinigten Staaten erzielt, bleibt die Unsicherheit hoch. Da half es an den Börsen nicht, dass Novo Nordisk in den USA produziert. Das würde das gesamte Problem an sich ad acta legen. Die Börsen ignorieren dies.

Hinzu kommt, dass Morgan Stanley die Aktie bereits abgestuft hat. Die Experten sprachen von einem zu hohen Bewertungsniveau und setzten das Kursziel deutlich tiefer an. Auffällig ist, dass seit dieser Einschätzung kaum neue Stimmen aus dem Analystenlager zu hören sind. Damit fehlt derzeit jede Unterstützung von institutioneller Seite.

Die Kursentwicklung der letzten Tage zeigt, wie nervös Investoren aktuell auf politische Signale reagieren. Noch vor wenigen Wochen schien die Aktie unangreifbar, getragen von ihrer starken Marktstellung im Bereich Diabetes- und Adipositas-Therapien. Doch politische Eingriffe wie mögliche Zölle können die Wahrnehmung schnell verändern.

Charttechnisch bewegt sich der Wert weiterhin in einem schwierigen Bereich. Unterstützungen sind zwar vorhanden, doch die Unsicherheit hat die Aufwärtsbewegung deutlich gebremst.

Novo Nordisk-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Novo Nordisk-Analyse vom 30. September liefert die Antwort:

Die neusten Novo Nordisk-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Novo Nordisk-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 30. September erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Novo Nordisk: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...